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Individualisierte Gutscheine: AmbienteDirect - mit Stil zum Kunden

26.05.2020 - Für AmbienteDirect ist es selbstverständlich, seine Produkte in einem hochwertigen Umfeld zu präsentieren. Doch die Produktionskosten eines herkömmlichen Katalogs rechnen sich nur bei hohen Responseraten. AmbieteDirect suchte eine clevere Lösung. Und fand individuelle Gutscheine.

von Dominik Grollmann

AmbienteDirect   ist einer der führenden Onlineshops für Designprodukte in Deutschland. Der 1998 gegründete Shop beliefert mehr als 400.000 Kunden mit Möbeln und Accessoires.

Lösung:
Mit einem intelligenten Paketbeileger nutzt der Händler den wertvollen Unboxing-Moment. Die Kunden werden mit individuellen Produktempfehlungen, die zum persönlichen Stilempfinden jedes Käufers passen, flexibel angesprochen. Auch das Design wird an die Kunden angepasst. Um den Erfolg der Beileger messen zu können, verweist AmbienteDirect auf personalisierte Landingpages (PURLs), auf denen jeder Kunde seine Produktempfehlungen im Shop wiederfindet.
Vorgehen:

  • Jeder Kunde wird persönlich angesprochen.
  • Saisonale Highlights oder Accessoires werden passend zum aktuellen Kauf präsentiert.
  • Passend zur Surf- und Kaufhistorie werden individuelle Produktempfehlungen zusammen-gestellt.
  • Der Just-in-time Druck der Beileger fügt sich nahtlos und die Versandlogistik ein.
  • Durch personalisierte Landingpages (PURLs) kann der Erfolg der Produktauswahl genau gemessen werden (Dienstleister: Adnymics).
  • Individualisierte Incentives steigern die Handlungsbereitschaft und machen den Erfolg messbar.
Ergebnis:
Die Konversionsrate der Beileger-Gutscheine war um bis zu 250 Prozent höher als bei vergleichbaren Werbemaßnahmen, etwa via E-Mail. Sechs Prozent der Kunden haben die personalisierten URLs (PURLs) aufgerufen und haben anschließend 96 Prozent mehr Seiten aufgerufen, als dies durchschnittlich bei AmbienteDirect der Fall ist. Daraus ergab sich ein 11facher Return-on-Adspend.

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