Personalisierung 2024

Kreativität, Bauchgefühl und KI

03.05.2024 - Richtig organisiert, sind Mensch und Maschine im Data-Driven Marketing schon länger ein unschlagbares Team. Worauf kommt es künftig an und was wird KI auf absehbare Zeit nicht können?

von Helmut Blocher

KI kann Muster identifizieren, Trends erkennen und die wahrscheinlichen Verhaltensweisen von Kunden abschätzen. KI hat Schwierigkeiten, emotionale und subtile Botschaften zu interpretieren. Das menschliche Bauchgefühl ermöglicht es, Emotionen in Marketingbotschaften zu antizipieren. KI kann helfen, Inspiration zu liefern, die Entwicklung von originellen Ideen erfordert nach wie vor menschliche Kreativität. KI kann das Verhalten und die Vorlieben von Benutzern analysieren, um personalisierte Inhalte für E-Mail-Kampagnen, Website-Inhalte, Messangerdienste und Werbebotschaften zu generieren. Es können große Datenmengen analysiert werden, um Zielgruppen zu segmentieren und zu verstehen. Etwa wenn das Unternehmen strategische Personas entwickeln möchte. Personas sind fiktive, jedoch detaillierte Darstellungen von idealen Kunden. Mithilfe von Quellen wie Marktforschung, Kundenfeedback, Verhaltensanalysen oder Sentiment-Daten werden die Personas verdichtet und in der Zusammenarbeit von Menschen und KI beschrieben.

KI-gestützte Chatbots und virtuelle Assistenten können Fragen beantworten, Support anbieten und zunehmend auch Transaktionen abschließen. Kritisch und aus Unternehmenssicht komplex ist die Übergabe an einen informierten Mitarbeiter im entscheidenden Moment. Antworten, wie die Bitte nun doch lieber eine E-Mail zu schreiben, waren immer zu wenig und werden zunehmend von den Kundinnen und Kunden bestraft.

Wo und wie starten?

Wie fast immer - es ist weniger eine Frage der Technologie oder von konkreten Lösungen, sondern die der richtigen Strategie und effizienten Organisation. Wesentlich sind konkrete Teilziele, die bei Erreichung ausgiebig besprochen und auch gefeiert werden sollten.

Akram Mihyar,  AI Adoption Strategist, neuland.ai (Bild: neuland.ai)
Akram Mihyar, AI Adoption Strategist, neuland.ai

Akram Mihyar, AI Adoption Strategist, über seine Erfahrungen im Marketing bei neuland.ai   :
"Wir haben einen Ansatz entwickelt, den wir gerne 'Kreative Datensynthese' nennen, bei dem KI über die bloße Datenanalyse hinausgeht und zu einem Leitfaden für unser Kreativteam wird. Durch die Nutzung der Fähigkeit von KI, verborgene Trends und unerfüllte Bedürfnisse innerhalb unserer Zielgruppen aufzudecken, können wir Chancen identifizieren, die uns sonst verborgen bleiben würden."

Christoph Kwiatkowski,  Co-Founder, Vor der Welle Ai (Bild: Vor der Welle Ai)
Christoph Kwiatkowski, Co-Founder, Vor der Welle Ai

Christoph Kwiatkowski, Co-Founder von "Vor der Welle Ai"   , hat einen Tipp für den Anfang:
"Ich empfehle ein 'erstes Date mit KI' zu haben. Dabei geht es darum, ein Gefühl für die Arbeit mit KI zu bekommen, und das ist nur durch direkte Erfahrung möglich, nicht durch das Evaluieren theoretischer Use Cases." Ganz konkret wäre etwa zu schildern, wo das Marketing in einem Unternehmen steht, welche Ziele es gibt, um dann die KI nach neuen Ideen zu fragen.






Data-Driven Marketing Forum 24

28. Mai 2024 - Weitblick, München
9. Jahresforum für Personalized Marketing

Workshop KI Marketing Empowerment, 27. Mai 2024
Mensch und Maschine - als Team unschlagbar?!
  • Wie sehen Omnichannel-Strategien in der Praxis aus?
  • Warum hat der Erfolg mehr mit Organisation als mit Technologie zu tun?
  • Wie sehen Strategien für datenbasierte, individualisierte Kommunikation aus?
Um Fragen wie diese geht es beim 9. Data-Driven Marketing Forum am 28. Mai 2024 im Weitblick München. Der DDV ist Träger des Marketing-Forums. Mitglieder des DDV erhalten vergünstigte Konditionen. Mehr dazu im Mitgliederbereich des ddv.de     .

marketing-forum.eu  

Helmut Blocher, Gründer, SUCCUS - Wirtschaftsforen  

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    Die Zukunft der KI. Die Zukunft der Daten. (Der Weg zum empathischen Zero-Party-Data-Marketing)

    Wohin entwickelt sich die KI in den kommenden zehn Jahren? Und was wird dann aus dem datengestützten Marketing, wenn First-Party-Data erheben für eine erfolgreiche Customer Experience immer schwieriger wird? Zukunftsforscher Joachim Graf stellt aktuelle Studien vor, die über die zunehmend prekäre Lage an der Datenfront zeigen. Er zeigt, wie diese Entwicklung sowohl KI- als auch Personalisierungsansätze gefährdet und warum die KI dieses Problem trotz technischer Fortschritte auf absehbare Zeit nicht lösen kann. Er stellt Strategien vor für den Weg zum empathischen Zero-Party-Data-Marketing: Die Methode, um Personalisierung und KI nach wie vor einzusetzen trotz wachsender Datenzurückhaltung und immer schlechter werdenden Datenqualität.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 09:00 Uhr

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