Programmatic Printing

Eine neue Rolle für Print in vielen Marketingkampagnen

13.12.2023 - Welchen Beitrag kann der Kanal Print in einer modernen Marketing-Strategie leisten? Zugegeben: Den Lead wird Print wohl nur noch selten übernehmen. Dazu setzen zu viele Unternehmen richtigerweise auf eine "Digital First"-Strategie.

von Dominik Grollmann

Und trotzdem - oder gerade deswegen - findet Print in diesen Tagen eine neue Rolle in vielen Marketingkampagnen. Zuallererst, weil sich der Kanal durch digitale Drucktechniken in den vergangenen Jahren zu einem außerst flexiblen Medium gewandelt hat. Print fügt sich inzwischen nahtlos in digitale Marketing-Prozesse und lässt sich weitgehend automatisiert von den gängigen Marketing-Anwendungen abwickeln. Das reduziert den Betreuungsaufwand und gibt Print überhaut die Chance, seine Rolle neu zu definieren - als Teil einer digitalen Kampagne.

Wie diese Rolle aussehen kann, zeigen wir in anhand zahlreicher Beispiele. Die Spanne reicht dabei von durchdachten Warenkorbabbrecher-Kampagnen, über Upselling- und Next-Best-Offer-Kampagnen von Zweitkauf-Kampagenen bis zu Kundenbindungsprogrammen, von der Neukundengewinnung bis zum Aktivierungskonzept.

Insgesamt elf Beispiele, die direkt aus der Marketing-Praxis stammen, haben wir für Sie gesammelt. Lassen Sie sich inspirieren - bestimmt ist eine Idee dabei, die auch bei Ihnen funktionieren kann.

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sven Müller
    Sven Müller (AutLay - Automatisches Layout GmbH)

    Data has a better idea: Das Wissen über Ihre Kunden richtig nutzen, um den Wert Ihrer Printanstöße zu maximieren

    Im Print ist oftmals noch die Massenkommunikation der Standard - das wirkt beim Versender und beim Empfänger oft nicht mehr zeitgemäß und hat einen negativen Einfluss darauf, wie der Kommunikationskanal in der heutigen Zeit wahrgenommen wird.

    Schade ist dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass werbetreibende Unternehmen immer mehr Wissen über ihre Kundinnen und Kunden aufbauen, was eine gute Grundlage für eine werthaltige, Kontext-bezogene und individualisierte Printkommunikation darstellen würde. Allerdings wird das Wissen aktuell (wenn überhaupt) meist in digitalen Kanälen verwertet.

    Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, welche Informationen Werbetreibende über ihre Kundinnen und Kunden haben (können) und welche Ebenen der Printkommunikation sich damit auf die Empfänger(-innen) des Werbemittels zuschneiden ließen. Dabei gibt es deutlich mehr Möglichkeiten als "nur" die Auswahl der Inhalte / Produkte zu individualisieren.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 14:10 Uhr

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