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Marketingköpfe des Jahres: Mitwählen und gewinnen!

Marketingköpfe 2022

Wer ist der Marketingkopf des Jahres 2022?

Logo Marketingkopf2021 Wir suchen die spannendsten, interessantesten, einflussreichsten Marketingköpfe des Landes. Wählen Sie Ihre drei Favoriten aus der Shortlist der Jury. Und gewinnen Sie Preise im Wert von 5.000 Euro.

Alle Marketingexpertinnen und -experten waren bis Dezember 2021 aufgerufen, herausragende Marketingpersönlichkeiten vorzuschlagen. Unsere Jury hat aus Ihren Vorschlägen zwölf besonders spannende, einflussreiche, innovative, engagierte, kluge Marketingköpfe ausgewählt. Wir fragen nun Sie: Wer ist der eine, der wahre, der herausragende Marketingkopf des Jahres 2022? Aus der Online-Shortlist können Sie nun Ihre drei Favoriten auswählen.

Entscheiden Sie: Welche Nominierte, welcher Nominierte hat
  • belegbar besondere technische, organisatorische oder ökonomische Innovationen für die Welt des digitalen, dialogorientierten, interaktiven oder crossmedialen Marketings geschaffen, die über den Erfolg des einzelnen Unternehmens hinausreichen und/oder
  • ungewöhnliche, unorthodoxe und inspirierende Marketingaktionen konzipiert, umgesetzt oder beauftragt, die deutlich mehr als nur "State-of-the-Art" waren und die Entwicklung des Marketings voran getrieben und geprägt haben und/oder
  • sich im Rahmen ihrer Marketingtätigkeit besonders dafür eingesetzt, die Welt besser zu machen, zum Beispiel durch Projekte und Aktionen, die Toleranz, Inklusion, Geschlechtergerechtigkeit oder fairen Handel fördern.

Mitwählen und Preise im Wert von über 5.000 Euro gewinnen

  • Was können Sie gewinnen?
    Als Dankeschön verlosen wir unter allen, die bis zum 31. März 2022 bis zu drei Stimmen abgeben, Studienpakete und Premium-Mitgliedschaften im Gesamtwert von über 5.000 Euro. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Wie funktioniert es?
    1. Wählen Sie aus den 12 Vorschlägen der Jury-Shortlist Ihren Favoriten mittels Klick auf 'Wählen'.
    2. Wenn Sie bereits einen iBusiness-Account besitzen, loggen Sie sich einfach ein. Ansonsten legen Sie einen (kostenlosen) Account an (zur Vermeidung von Mehrfachabstimmungen und damit wir Sie im Fall eines Gewinns auch benachrichtigen können).
    3. Bestätigen Sie Ihre Wahl. Wählen Sie so insgesamt bis zu drei Kandidaten
    4. Fertig.
  • Wer ist in der Jury?

    Die Jury hat aus den eingegangenen Vorschlägen zum Award "Marketingkopf des Jahres" die entgültige Shortlist mit 20 Köpfen zusammen gestellt und kann Sonderpreise verleihen.

    • Joachim Graf ist Zukunftsforscher und Herausgeber von iBusiness, ONEtoONE und Der Versandhausberater
    • Christina Rose ist die Redaktionsleiterin von ONEtoONE
    • Frauke Schobelt ist Redaktionsmitglied von ONEtoONE

Sven Dörrenbächer
Managing Partner, antoni Berlin GmbH & Co. KG
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Wenn eine Aktion die Bezeichnung 'Marketing-Coup' verdient, dann die Impfkampagne unter der Federführung von Antoni. Sven Dörrenbacher ist es mit seinem Team gelungen, unter dem Hashtag #ZusammenGegenCorona über 1.000 Unternehmen und Marken zu vereinen, die auf ihren Social-Media-Kanälen und Internetplattformen mit umgetexteten Werbeslogans zum Impfen aufgerufen haben.

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Martin Drust
Leitung Markenstrategie, FC St. Pauli von 1910 e.V.
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Am sportlichen Erfolg der letzten Jahre liegt es wohl nicht, dass der FC St. Pauli eine sehr starke Marke mit unglaublich loyalen Fans ist. Der Kiez-Club wird um seiner selbst Willen gemocht und steht für eine Wertegemeinschaft und Authentizität. Das ist nicht zuletzt Ergebnis der jahrelangen Markenarbeit von Martin Drust und seinen Kollegen.

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Dr. Markus Gräßler
Geschäftsfphrer, gkk DialogGroup GmbH
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Dr. Markus Gräßler hat es geschafft mit einem Netzwerk von 18 Partnern „Betroffene zu Beteiligten zu machen. Mit der Realisierung des Informationsservices Covid 19 für das BMG entstand eine nationale Allianz gegen Corona. Durch die Einbindung von durch die Pandemie betroffener Firmen (unter anderem Touristik und Mobilität) entstand so die nationale Allianz gegen Corona.

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Anke Herbener 
CEO, Greven Medien GmbH & Co. KG
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Während ihrer langen Karriere in der digitalen Wirtschaft wird Anke Herbener nicht müde, den Status Quo herauszufordern: Ob (inter)national, als CEO, Gründerin, Award-Jurorin oder Vizepräsidentin des BVDW. Ein Thema, das ihr besonders am Herzen liegt, ist Diversity und Inclusion. Für mehr Vielfalt in den Führungsetagen hat sie das Mentorenprogramm 'Digitales Navi' ins Leben gerufen.

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Manfred Meindl
Head of International Marketing, Vaude
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Viele sprechen von Nachhaltigkeit, Vaude handelt: Der Outdoor-Ausrüster setzt sich für umweltfreundliche und soziale Produktionsbedingungen sowie einen fairen Umgang mit den Partnern ein und nimmt deshalb auch nicht an der Rabattschlacht rund um den Black Friday teil. Am liebsten wäre es Meindl, 'wenn der Tag komplett aus der Kommunikation verschwinden würde und wir alle jeden Tag im Jahr zu Antagonisten der Black Friday Wertehaltung werden'.

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Marc Opelt
Bereichsvorstand Marketing und Vorsitzender des Bereichsvorstands bei OTTO, Otto
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Marc Opelt versteht Diversität als 'eine der zentralen Management-Aufgaben unserer Zeit'. Deshalb hat der Handelskonzern beispielsweise ein fest etabliertes 'Diversity & Inclusion'-Team sowie ein 'Board of Diversity Networks', bei dem fünf KollegInnen-Netzwerke über Vielfaltsthemen diskutieren und vorantreiben.

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Jörg Pfirrmann
CFO / Mitglied der Geschäftsleitung, Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH und Co. KG
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Der Lebensmittelhersteller hat die Transformation geschafft: Das Sortiment um pflanzliche Proteine liegt in Bezug auf die Erlöse mittlerweile gleichauf mit dem Sortiment klassischer Fleisch- und Wurstwaren. Verbraucher erleben die Marke als offen, modern und gemeinschaftsorientiert, weil sie geschmackvolle Produkte für alle anbietet - egal ob für Fleischliebhaber, Flexitarier oder Veganer.

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Claudia Projic
Geschäftsführerin, Kyto GmbH
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Claudia Projic ermöglicht es B2B-Unternehmen, ihren Vertrieb schnell und einfach zu digitalisieren. Mit ihrem Ansatz, zentralisiert über eine Lösung Einträge in weltweit bis zu 1.500 B2B-Portalen zu schalten, können B2B-Unternehmen im Handumdrehen neue Märkte erschließen und Absatzverluste durch analoge Kanäle wie Messen und Direktvertrieb ausgleichen sowie gänzlich neue Umsatzpotenziale im internationalen Markt heben.

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Marc Raschke
Leitung Kommunikation, Klinikum Dortmund gGmbH
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Nicht nur, dass er bei dem Klinikum Dortmund herausragende Arbeit leistet, er betreibt auf seinem Insta¬kanal als Hobby politische Aufklärung zur Pandemie, zur Flut, zur Klimakrise, etc. und erreicht damit vor allem junge Leute, denen das sonst niemand so auf Augenhöhe erklärt. Das ist bitter nötig - die üblichen 'Leitmedien' haben da längst den Anschluss verpasst.

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Virpy Richter
Chief Financial Officer, Awin AG
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Sie war für die globale Planung sowie Einführung der 4-Tage-Woche bei vollem Gehalt verantwortlich. Damit erhalten MitarbeiterInnen mehr Autonomie. Im Jahr 2022 gilt es, Automatisierungen zu entwickeln und arbeitsintensive Prozesse zu verschlanken.

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Sandro Schramm
Director Marketing & Growth, Marc O'Polo AG
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Sandro Schramm zeichnet für eine Marketingstrategie verantwortlich, die mutig und ehrgeizig ist: Marc O'Polo soll „erstes nachhaltiges Mainstream-Modelabel" werden und will damit den Umsatz verdoppeln. Die Rebranding- und Internationalisierungsstrategie legt den Fokus auf Modernität, Nachhaltigkeit und Jugendlichkeit.

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Markus Wirth
Head of Marketing, E3 World GmbH
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Markus Wirth hatte gerade erst als Marketingchef angefangen, als er mit der E3 World die Verpflichtung der Net Zero Carbon Events unterzeichnete. Damit hat er gezeigt, dass auch im Marketing Chancen für „eine bessere Welt“ bestehen – und die Chance ergriffen!

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Diese Aktionen zum "Marketingkopf des Jahres" sind aktuell abrufbar:

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