1:1-Dialogmarketing

Kaffeeklatsch mit einem Chatbot

J. Hornig erleichtert Kaffeeliebhabern die Suche nach dem Lieblingskaffee (Bild: J.Hornig)
J. Hornig erleichtert Kaffeeliebhabern die Suche nach dem Lieblingskaffee

27.02.2019 - Ab sofort können sich User auf der Facebook-Seite von J. Hornig von einem Chatbot bei der Suche des Lieblingskaffees beraten lassen. Durch gezielte Fragen nach der verwendeten Kaffeemaschine und der präferierten Zubereitungsmethode sowie dem persönlichen Kaffeegeschmack schlägt der Messenger-Chatbot dem Nutzer den für ihn passenden Kaffee vor. Damit möchte die Kaffeemarke seine Kunden bei der Wahl des perfekten Kaffees unterstützen.

von Joachim Graf

Die Bandbreite an Kaffee-Angeboten kann für den Konsumenten schnell unübersichtlich werden. Um durch die Fülle an Informationen zu führen hat J. Hornig einen Chatbot in den Online-Messenger der J. Hornig Facebook-Seite implementiert. "Viele Menschen wissen nicht, welcher Kaffee zu ihnen und ihrer Kaffeemaschine passt . Daher haben wir den Messenger-Chatbot ins Leben gerufen. Er kann für jede Kaffeemaschine oder Zubereitungsart den dazu passenden J. Hornig-Kaffee empfehlen und führt den User dann auch direkt zum richtigen Produkt, das er dann gleich online bestellen kann", erklärt Johannes Hornig, Geschäftsführer der österreichischen Spezialitätenrösterei.

Der Chatbot kennt das gesamte Sortiment von J. Hornig und findet aus über 30 Sorten den richtigen Kaffee für jeden Geschmack. Das Produktangebot umfasst aber neben Spezialitätenkaffee, Kaffee in ganzen Bohnen und Direct Trade-Kaffee auch das Trend-Getränk Cold Brew, Kapseln sowie Tee in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Nach der Kaffeeberatung erhalten Nutzer außerdem noch einen Gutscheincode, den sie bei ihrer nächsten Bestellung im Online Shop einsetzen können.




Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Gross-Albenhausen
    Martin Gross-Albenhausen
    (BEVH e.V.)
    Bild: Michael Jansen
    Michael Jansen
    (Jansen:Komm!)
    Bild: Burda
    Ingo Raab
    (Burda Druck)
    Bild: Nicole Brösel
    Nicole Brösel
    (ORION Versand GmbH & Co. KG)
    Bild: Daniel Blay
    Daniel Blay
    (Conrad Electronic SE)
    Bild: aydt_1
    Gudrun Aydt
    (Aydt Consulting)
    Bild: Sören Osing
    Sören Osing
    (Ballyhoo Werbeagentur GmbH)
    Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
    Bild: NH-Pressebild
    Stephan Randler
    (neuhandeln.de)

    Verleihung des Awards "Katalog des Jahres 2025"

    Die Mitglieder der Jury 'Katalog des Jahres' stellen die Kataloge vor, die sie auf der Shortlist platziert haben und präsentieren anschließend den B2B-Katalog des Jahres 2025 den B2C-Katalog des Jahres 2025 und den Digitalkatalog des Jahres 2025.

    Laudatoren u.a.:

    • Nicole Brösel, Leiterin Print Marketing & Controlling, ORION Versand GmbH & Co. KG
    • Gudrun Aydt, Expertin Omnichannel, Marketing, Handel und Internationalisierung, Aydt Consulting
    • Daniel Blay, Head of Offline Marketing, Conrad Electronic Group
    • Sören Osing, Geschäftsführer, Ballyhoo Werbeagentur GmbH
    • Martin Gross-Albenhausen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer BEVH e.V.
    • Michael Jansen, Jansen-Komm, Beiratsvorsitzender Versandhausberater
    • Stephan Randler, Fachjournalist für Wirtschaft, Handel & E-Commerce
    Grusswort: Ingo Raab, Leitung Vertrieb und Geschäftsentwicklung, Burda Druck

    Moderation: Susan Rönisch, Redaktionsleitung neuhandeln.de Versandhausberater

    Vortrag im Rahmen der Katalog des Jahres 2025 am 26.02.25, 15:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de