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Dialogmarketing-Pionier

Nachruf zum Tode von Lester Wunderman

31.01.2019 - Am 9. Januar 2019 ist Lester Wunderman im Alter von 98 Jahren in seiner Heimatstadt New York verstorben. Lester Wunderman gründete 1958 in den USA eine Agentur, deren Vision es war, über die Leistungen einer Mailing-Agentur hinaus, den Abverkauf an den Kunden in den Mittelpunkt aller Werbung zu stellen: Lester Wunderman war mit "engaging the customer" dem Direkt- bzw. Dialogmarketing-Zeitalter weit vorausgeeilt.

von Christina Rose

Mit diesem neuartigen Konzept gründete er auch 1971, u.a. zusammen mit Claus Mayer, in München die erste Direct Response Advertising-Agency, Wunderman & Partner, in Deutschland. Damit legte er den Grundstein auf Agenturseite für die Dialogmarketing-Branche der folgenden Jahrzehnte. Seine visionären Marketingansichten und -techniken waren bahnbrechend und prägen die gesamte Werbeindustrie bis heute. Er war ein beeindruckender Visionär und wurde für seine herausragenden Leistungen mit einer Vielzahl von Preisen und Ehrungen ausgezeichnet.

Lester Wunderman (Bild: Wunderman NY)
Lester Wunderman


"Das Vermächtnis von Lester Wunderman ist für die gesamte Marketingwelt von großer Bedeutung. Er war zu der damaligen Zeit ein absoluter Pionier und Wegbereiter für eine ganze Branche. Auch wenn es sich hierbei um einen sehr traurigen Anlass handelt, sollte dies ein Ansporn für uns alle in diesen herausfordernden Zeiten sein, sich an die Leistungsfähigkeit solcher Männer zu erinnern", so DDV-Präsident Patrick Tapp.

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