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Berufliche Netzwerke

Xing oder LinkedIn: Welches Netzwerk besser für den Mittelstand ist

31.01.2019 - Es ist eine alte und in vielen Blogs zitierte These, dass man Mitarbeiter*innen aus mittelständischen Unternehmen eher in Xing und solche aus Großunternehmen besser in LinkedIn kontaktiert. Nur konkrete Zahlen gibt es für diese These bislang nicht. Deshalb hat Michael Kausch, Geschäftsführer der PR- und Social-Media-Agentur Vibrio, die offiziellen Angaben aus den Mediadaten von Xing mit den Resultaten einer Abfrage von Mitgliedern in LinkedIn kombiniert. Und das ist dabei herausgekommen:

von Christina Rose

Die beliebte These von der Mittelstandsorientierung von Xing lässt sich laut Kausch nur eingeschränkt belegen: 34 Prozent der Xing-Mitglieder in der Region DACH sind in Unternehmen mit maximal 50 Mitarbeiter*innen beschäftigt, nur 21 Prozent in Großunternehmen mit mehr als 5.000 Beschäftigten. Bei LinkedIn ist die Gewichtung mit 22 Prozent zu 37 Prozent genau umgekehrt. Beide Netzwerke unterschieden sich also sehr wohl bei Konzernen (pro LinkedIn) und Kleinunternehmen (pro Xing). Bei Kleinunternehmen hat Xing also die Nase vorn, bei Konzernen LinkedIn.

Dr. Michael Kausch, Vibrio (Bild: Vibrio. Dr. Kausch GmbH)
Dr. Michael Kausch, Vibrio


Bei Mittelständlern mit mehr als 200 Beschäftigten unterscheiden sich Xing und LinkedIn kaum. Lediglich im unteren mittelständischem Segment (51 bis 200 Beschäftigte) hat Xing noch die Nase vorn. Jedenfalls zahlenmäßig. Damit gibt es endlich einmal harte Fakten für eine alte Handlungsmaxime: Je größer die Unternehmen, desto wichtiger ist LinkedIn im Vergleich zu Xing.

Für eine Zielgruppenanalyse beider beruflicher Netzwerke muss man auch die Funktion der Beschäftigten im Unternehmen und die Branchenzusammensetzung berücksichtigen. Folgende Thesen bedürfen noch einer Validierung:
- Je weiter oben ein Beschäftigter in der Unternehmenshierarchie angesiedelt ist, desto eher wird man in in LinkedIn finden und v.a. desto eher wird er in LinkedIn "aktiv" sein.
- Je internationaler Unternehmen und Branche aufgestellt sind, desto relevanter wird LinkedIn als Netzwerk im Vergleich zu Xing sein.
- Je weiter der Digitalisierungsgrad von Unternehmen und Branche ist, desto eher wird man Entscheidungsträger in LinkedIn im Vergleich zu Xing adressieren können.
Kausch: "Mit dieser Matrix als Entscheidungshilfe wird man seine LinkedIn- und Xing-Ambitionen vernünftig fundieren können."

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