Anzeige
Anzeige

Mailing-Kampagnen

Deutsche Post bietet neuen Service für Offline-Retargeting

29.11.2017 - Die Deutsche Post bietet einen neuen Service mit dem Werbetreibende anonymisierte Online-Kundendaten gezielt für Mailings zur Neukundengewinnung nutzen können.

von Joachim Graf

Werbekunden können ab sofort mit der neuen Consentric-Technologie anonymisierte und online generierte Kundendaten nutzen, um vorher nicht bekannten Website-Besuchern automatisiert ein auf sie zugeschnittenes physisches Mailing zuzuschicken. Die Brücke bildet dabei ein Cookie,

Ralph Wiechers, Senior Vice President Dialogmarketing & Presse, Deutsche Post erläutert die Technik:"Mit dem so genannten Consentric Cookie schlagen wir die Brücke zwischen Online- und Offlinewelt und integrieren physische Mailings in den digitalen Marketing-Prozess." Dieser Cookie ist einer sogenannten "Mikrozelle" (6,6 Haushalte) zugeordnet, in der ein Konsument wohnt. Er wird datenschutzkonform über Partner-Webseiten der Deutschen Post, wie z.B. Webshops, im Webbrowser eines Nutzers mit dessen Zustimmung hinterlegt und verknüpft ab diesem Zeitpunkt die Wohn-Informationen mit Daten aus dem Multichannel Tracking. Durch eine Anbindung, z.B. in die gängigen Web-Analytics-Systeme, ermöglicht Consentric Werbetreibenden vollautomatisch eine individuelle Kundenansprache anhand anonymisierter Kundendaten.

Neue Reichweiten für Werbetreibende

Zum einen können Werbungtreibende durch das sogenannte "Offline Retargeting" gezielt bisher unbekannte Website-Besucher ansprechen. Durch die Ansprache aller Haushalte in der Mikrozelle entstehen zugleich weitere neue Werbekontakte. Ein weiterer Vorteil: Wer seine Kundengruppen analysiert und profiliert, kann die charakteristischen Merkmale seiner Kunden zur Ansprache passender Neukunden mittels physischer Mailings nutzen. Dafür bietet die Vermietdatenbank der Deutschen Post Direkt mehr als 40 Millionen Adressdaten, die zielgruppengenau selektiert werden können. Mit der neuen Technologie unterstützt die Deutsche Post auch die Erfolgsmessung der Mailing-Kampagnen, indem diese nach einem physischen Mailing das Online-Verhalten der angesprochenen Mikrozellen mittels Multichannel-Tracking analysiert.

Die Wohninformationen kommen von Partner-Websites, mit denen die Deutsche Post zusammenarbeitet. Der Cookie enthält dabei weder Namen noch personenbezogene Merkmale. Er verknüpft lediglich Daten aus dem Webtracking mit der Mikrozelle, in der aus Datenschutzgründen durchschnittlich sechs bis sieben Haushalte zusammengefasst sind. Der einzelne Nutzer bleibt anonym.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban (contentbird GmbH)

    Mit künstlicher Intelligenz im Content Marketing Schritt für Schritt vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden

    Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates Schritt für Schritt nachhaltig steigern können. Erfahren Sie, warum KI-Nutzung essenziell für Ihren Wettbewerbsvorteil ist und wie KI Sie in allen Phasen des Content-Prozesses (nicht nur Erstellung) unterstützt und wie dadurch Produktivitätsblockaden überwindet werden. Ideal für alle, die ihre Content-Marketing-Strategie auf das nächste Level heben und mit den gleichen Ressourcen mehr erreichen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de