Anzeige
Anzeige

Studie

Fernsehwerbung schlägt Facebook Video Ads

05.10.2017 - Rezipienten erinnern sich viermal häufiger an TV-Spots als an Ads, die über Facebook ausgespielt wurden. Eine Studie des Vermarkters SevenOne Media und des Marktforschungsunternehmens eye square zeigt, wie es zu dieser unterschiedlichen Wahrnehmung kommt.

von Verena Jugel

Die Studie von SevenOne Media und eye square stellt einen Vergleich der Werbewirkung von Video Ads im News Feed von Facebook und klassischen TV-Spots an. Dabei wurde deutlich, dass sowohl die Markenbekanntheit, als auch die Werbeerinnerung durch Fernsehwerbespots besser gesteigert wird als durch Facebook Ads. Während die ungestützte Markenbekanntheit durch TV-Werbung rund 44 Prozent erreichte, lag der Wert nach dem Vorführen von Facebook Ads bei nur 27 Prozent. Damit lag die Wirkung der Facebook Ads nur sechs Prozent über dem ermittelten Kontrollgruppenwert (21 Prozent). Auch hinsichtlich der gestützten Werbeerinnerung lag das Fernsehen mit 77 Prozent deutlich vor Facebook mit 48 Prozent.

Als Grund für diese unterschiedlichen Ergebnisse stellte sich im Zuge weiterer Befragungen die grundsätzliche Akzeptanz von Fernsehwerbung heraus. So hielt mehr als die Hälfte der Befragten Werbung im TV für in Ordnung, weil damit die Inhalte finanziert würden. Bei Facebook sahen dies hingegen nur 37 Prozent genau so. Teils wurde Fernsehwerbung als selbstverständlich oder sogar als richtig unterhaltsam angesehen. Im Hinblick auf Facebook-Anzeigen fühlten sich die Befragten hingegen in ihrer Privatsphäre gestört. Ergebnis für Guido Modenbach, Geschäftsführer SevenOne Media, ist daher: "Bewegtbild ist nicht gleich Bewegtbild". (pk)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de