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Agenturgründung

Frank: Macht Kommunikation endlich einfacher

28.06.2017 - Freiheit, Wahrhaftigkeit und Einfachheit - für diese Eigenschaften steht die neue Agentur frank. Die drei Gründer Maud Schock, Sven Becker und Paul Kamzelas wollen damit den Status quo der Agenturwelt infrage stellen.

von Verena Jugel

Frank bedeute in vielen Sprachen "aufrichtig", "frei", "ehrlich" oder "mutig". Die neugegründete Agentur will diese Bedeutungen verkörpern. Man wolle sich anders als bei großen Networks die Freiheit nehmen, mit wenigen erfahrenen Experten, effizienten Prozessen und Kooperationen mit Partnern wie masterplan media und achtung! besonders "agil und fokussiert zu arbeiten". Achtung! ist Gründungspartner und Minderheitsgesellschaft von frank.

Die frank-Gründer haben allesamt eine internationale Ausrichtung. Deutsch-Französin Maud Schock arbeitete unter anderem als Beraterin in London und für TBWA in Paris und Hamburg. Sven Becker begann seine Laufbahn in London und war unter anderem Head of Planning bei Springer & Jacoby, CSO und CEO bei TBWA in Deutschland sowie Global Head of Planning BDF bei FCB. Der gebürtige Grieche Paul Kamzelas arbeitete zunächst in Australien, bevor er in New York bei Fallon, M&C Saatchi und BBH tätig war.

"In Deutschland pflegt man einen gewissen Hang zur Komplexität. Da kann eine Portion amerikanischer frankness nicht schaden. Oder anders gesagt: Macht Kommunikation endlich einfacher. Euren Kunden zuliebe", erklärt Kamzelas das Agenturkonzept. Kommunikation sollte in Zeiten schneller Veränderung also nicht kompliziert sein. Um dieser Vorgabe gerecht zu werden, entwickelte die Agentur den Prozess "Engineered Simplicity". Unter Einsatz aller Daten und Informationen werden damit Strategien entwickelt, die nur die Berührungspunkte definieren, an denen Kunden auch wirklich erreicht werden. Für Sven Becker müsse Strategie am Ende nicht sichtbar sein, sondern "so gut, dass sie für die Kreation den nötigen Freiraum schafft, um einfach und auf den Punkt zu sein". (pk)

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