03.04.2017 - Gebrauchte Bücher im Store erstehen? Das Beispiel Momox.de zeigt, dass sich eine Stationärpräsenz nicht immer lohnt.
von Verena Jugel
[f1] [f]ONEtoONE: Warum haben Sie sich als Online-Pure-Player damals zu dem Schritt entschieden, auch in den stationären Handel zu gehen?[/f]Heiner Kroke: Um unsere Vertriebskanäle auszuweiten und weitere Zielgruppen zu erreichen, haben wir im Jahr 2012 einen Test mit mehreren Offline-Stores unternommen. Wir haben fünf Läden unter unserer Marke medimops an unterschiedlichen Standorten in Berlin betrieben.
[f]Welche Erfahrungen haben Sie mit den Filialen gemacht?[/f]Nach circa eineinhalb Jahren haben wir die Offline-Stores wieder aufgegeben und betreiben seither keine stationären Filialen mehr. Der logistische Aufwand dahinter, die Shops mit den für Kunden interessanten Medien zu füllen, hat sich für uns auf Dauer nicht gerechnet. Es war sehr spannend, unterschiedliche Konzepte hinsichtlich der Lage, des Sortiments und der Präsentation auszuprobieren, doch auf Dauer machten die Offline-Geschäfte für uns keinen Sinn.
[f]Welche Rolle spielt Ihres Erachtens die Branche beim Offline-Gehen?[/f]Welchen Einfluss die Branche auf das Offline-Geschäft hat, können wir nur schwer beurteilen. Jedenfalls hat sich für uns relativ schnell herauskristallisiert, dass der Handel mit gebrauchten Büchern und Medienartikeln online einfach besser funktioniert und am Ende rentabler ist als offline.
[f]Wie schätzen Sie generell die Bedeutung von Multi-Channel im Handel ein?[/f]Aus meiner Sicht ist es vor allem die Hoffnung der Offliner, dass Multi-Channel besser funktioniert als Online Pureplay. Der Beweis steht allerdings noch aus. Kein Offliner ist bisher auch online richtig erfolgreich geworden. Es verhält sich wohl eher umgekehrt: Die Offline-Stores der Onliner sind Testläufe oder sollen beim Endkunden Aufmerksamkeit generieren und für Bekanntheit sorgen. Eine echte Aussage über den Erfolg dieser Tests dürfte wohl erst in einiger Zeit möglich sein. Für momox jedenfalls hat sich Multi-Channel nicht durchgesetzt. Auch in naher Zukunft schmieden wir keine Pläne, diesbezüglich weiter zu experimentieren. (vj)
[reflinks]Momox
[/reflinks]
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de