Anzeige
Anzeige

Data

Lufthansa erweitert Datenanalyse mit Tableau

06.06.2016 - Der Einsatz von Self-Service-BI sei für Lufthansa ein entscheidender Schritt zum datengetriebenen Unternehmen.

von Verena Jugel

Die Deutsche Lufthansa und ihr Tochterunternehmen Lufthansa Technik setzen künftig auf die Datenanalyse- und Visualisierungssoftware von Tableau, einem Anbieter von Business-Analytics-Software. Ziel sei es, mehr Informationen über die Passagiere zu gewinnen und so die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit zu verbessern. Tableau ermögliche es, agile Zusammenhänge zwischen verschiedenen Datendomänen aufzuzeigen und so schneller auf Marktveränderungen und Kundenbedürfnisse zu reagieren. Auch dem Tochterunternehmen Lufthansa Technik liefert die Anwendung Informationen - etwa für das Optimieren der Prozesssteuerung und im Engineering. Zu diesem Zweck werden zum Beispiel Messwerte aus Prüfständen oder Durchlaufzeiten in der Logistik ausgewertet.

Ausschlaggebend für die Auswahl war unter anderem die einfache Bedienung: "Die Software setzt weder Vorkenntnisse in der Datenanalyse noch Programmiererfahrung voraus", sagt Dr. Wolfgang Schwegle, Gruppenleiter IT Development Corporate Data Warehouse und Business Intelligence bei der Deutschen Lufthansa AG. "Daten aus verschiedenen Bereichen wie Vertrieb, Produktion und Kostenträgerrechnung lassen sich miteinander kombinieren, um daraus neue Erkenntnisse abzuleiten. Statt mit statischen Daten zu arbeiten, haben wir nun die Möglichkeit, die einzelnen Parameter dynamisch zu verändern und immer wieder neu zu verknüpfen."

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de