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Sennheiser

Influencer-Kampagne pusht eigenen Kanal um ein Drittel

31.03.2016 - Der Audiogerätehersteller Sennheiser hat seine "Urbanite" Kopfhörerreihe über eine Influencer-Marketing-Kampagne beworben. Zielgruppenrelevant sollte somit eine Reichweite von sieben Millionen Views erlangt sowie der Hashtag #sennheiserurbanite verbreitet werden. Das Ergebnis: Zwölf Millionen Views und 6,3 Millionen erreichte Follower.

Die Online-Mediaagentur Kontor Digital Media verantwortete Konzeption und Umsetzung der Kampagne, die in Deutschland, Großbritannien und den USA lief. Pro Land wählte Sennheiser vier reichweitenstarke Influencer auf Instagram, die in der Zeit von Juli bis September 2015 jeweils täglich vier Posts zur "Urbanite"-Reihe umsetzen sollten. Voraussetzung: Dabei sollte der Hörer auf dem Kopf des Meinungsmachers sitzen und die Veröffentlichung die Hashtags #sennheiserurbanite, #sennheiser und #urbanite sowie die Produktvorzüge, wie Komfort, Bass und Design per Hashtag oder Text enthalten, heißt es aus dem Unternehmen.

Die Influence-Posts erreichten in Deutschland 1,3 Millionen Follower und vier Millionen Views (UK: 1,7 Millionen Follower, 4,6 Millionen Views, USA: 3,3 Millionen Follower, 3,4 Millionen Views). Insgesamt wurde mit zwölf Millionen Views die Reichweitenvorgabe Sennheisers (sieben Millionen Views) fast verdoppelt. Während der Kampagnenlaufzeit verzeichnete der Instagram-Account des Elektronikherstellers ein Wachstum um ein Drittel auf 71.600 Follower.

Uwe Cremering, Director Global Marketing Communications, Sennheiser dazu: "Der Erfolg der Kampagne hat uns gezeigt, dass Instagram ein wirksamer Kanal für Influencer-Kampagnen ist. Das visuelle Storytelling der Influencer rund um den "Urbanite" hat uns begeistert. Das Produkt wurde emotional und authentisch in Szene gesetzt."

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