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mail-for-one: Online-Werbung, die Spaß macht

15.02.2001 - Wer Konsumenten in unserer Zeit noch für Werbung begeistern will, muss sich einiges einfallen lassen. Einen guten Einfall hatte das Hamburger Start-up private media und rief den Online-Werbeträger mail-for-one ins Leben.

User können sich unter www.mail41.de ab sofort einen kostenlosen E-Mail-Account einrichten, Mails mit einer Werbebotschaft versehen - und dafür Prämienpunkte kassieren. "Das Besondere unseres Konzepts liegt darin, dass der User erstmals entscheiden kann, welche Werbung gemacht werden soll", erklärt Uwe G. Ihnen, geschäftsführender Gesellschafter von private media. Bislang machen vier Pilotkunden von mail-for-one Gebrauch: KLM, Nestlé, WEA Warner Brother Music und die Kaufhof-Gruppe. Das Zielpublikum ist verhältnismäßig jung, Ihnen schätzt es derzeit zwischen 15 und 30 Jahre. Exakte User-Strukturen sollen mittelfristig per Clusteranalyse ermittelt werden, sodass die Botschaft des Werbungtreibenden auch garantiert den Richtigen erreicht.

Unterdessen macht man es dem User schmackhaft, Informationen über sich preis zu geben. Wenn er im Registrierungsverfahren bereit ist, sein Alter zu verraten, winken ihm 500 Bonuspunkte - ab 4.000 Punkten kann der Konsument auf Geschenkprämien zugreifen. Pro versandter E-Mail, inklusive angehängter Werbebotschaft, werden dem User 50 Punkte gutgeschrieben, satte 750 Punkte hingegen erhält er für Freundschaftswerbung. Ein netter Anreiz zu viralem Marketing also! Uwe G. Ihnen und sein Partner Stephan Sempert haben die Kapitalgeber PopNet Venture, CoNetwork und die Glasauer Unternehmensbeteiligungen von ihrem Konzept überzeugt. Die Hamburger Conrad Gley Thieme ist mit der Konzeption einer Print-Kampagne betraut. Bleibt nur zu hoffen, dass die Werbungtreibenden das Angebot ebenfalls entdecken. Bedingung ist, dass originelle Motive verwendet werden. Ihnen: "Das Ganze kann nur funktionieren, wenn sich die Motive als besonders kreativ erweisen, sonst wird keiner sie in seine E-Mail integrieren." sam

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