16.10.2001 - Die meisten deutschen Online-Händler, rund 88 Prozent, planen offenbar, mit Rabatten und Zugaben Anreize für den virtuellen Einkauf zu schaffen.
Das geht aus einer aktuellen Studie des Marktforschers Forrester Research hervor. Für 66 Prozent aller Online-Nutzer sind Zugaben den Angaben zufolge am beliebtesten, für 51 Prozent ist der Preisvergleich vor dem Kauf wichtig. Nachlässe könnten jedoch laut Forrester zu einem Image-Verlust führen, Rabatte und Punkteprogramme eigneten sich nur für große Händler mit einem breiten Sortiment und Konsumgütern mit hoher Kauffrequenz. Zugaben und Kupons dagegen seien empfehlenswert für große und kleine Händler, dabei sei der Nutzen für den Käufer entscheidender als der monetäre Wert. Händler könnten zum Fahrrad etwa die jährliche Inspektion anbieten, zum Produkt Klingeltöne oder Logos hinzugeben oder ein Jahresabo einer Fernsehzeitschrift zum neuen Fernseher.
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