23.10.2001 - Praxisleitfaden für E- und Mobile Business
Drei Autoren haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Lesern einen Überblick über Geschäftsmodelle im E-Business zu geben: Jürgen Frischmuth, Wolfgang Karrlein und Jan Knop (Hrsg.) wollen mit ihrem Buch "Strategien und Prozesse für neue Geschäftsmodelle. Praxisleitfaden für E- und Mobile Business" eine Ahnung davon geben, was ein Unternehmer heute berücksichtigen muss, wenn er ein E-Business aufbauen will.
Die Autoren bezeichnen das Internet als "zentrales Nervensystem der Welt", das die Basistechnologie für besseren Kundenservice, größere Transparenz und Quelle für mehr Kundendaten sei. Für die Unternehmen sei es wichtig, sich untereinander stärker zu vernetzen, da jede Bestellung einen Produktionsprozess auslöse, in den verschiedene Zulieferer involviert seien.
Das Buch will einen praxisnahen Zugang zum E-Business bieten und präsentiert zahlreiche Beispiele aus den unterschiedlichsten Bereichen, vom Travel-Management bis hin zum Tele-Teaching. Ob hier der Praxis nicht ein wenig zu viel Genüge getan wird, muss der Leser entscheiden, manch ratlosen Unternehmer dürften Beispiele aus dem wahren Leben bei seiner eigenen Entscheidungsfindung unterstützen. Denn immerhin, so die Autoren, gehe es bei den Geschäftsmodellen ja um Praxis- und Zukunftstauglichkeit. Dabei sei nicht zu vergessen, dass E-Business so fundiert sein sollte wie das reale Business: "Im E-Business gelten grundsätzlich keine anderen Kriterien, wenn es um die Bewertung des Geschäfts- und Markterfolges geht." Nur die Konzeption, Strategien und die Umsetzung seien anders.
E-Business sei nicht gleichzusetzen mit einer tollen Technologie: "Eine scheinbar triviale, aber wesentliche Feststellung ist: Die Technologien liefern lediglich eine Plattform, auf der neue Ideen umgesetzt werden können. Daher sind die Geschäftsmodelle für den Erfolg entscheidend, nicht die technischen Plattformen." Eine enge Verknüpfung von Präsenzgeschäft und virtuellem Unternehmen sei in jedem Fall empfehlenswert.
Das Buch liefert nicht nur Geschäftsmodelle, sondern auch Theorie. Ist es doch nicht mit der reinen Internetpräsenz getan. Das Buying und Selling stellt die nächste Stufe dar, gefolgt vom Informations-Sharing und der Anbindung von Warenwirtschaftssystemen. Der Aufwand lohnt sich. Prognostizierte doch Forrester Research, bis 2005 würden sechs Prozent des B-to-B-Handels online abgewickelt. Und: Der Geschäftstransfer ins Netz verspreche eine Kostenreduzierung, eine Verbesserung der Prozesse, verbesserten Service und eine Erschließung neuer Märkte.
Das Buch zeugt von Fachkenntnis, könnte aber partienweise schneller auf den Punkt kommen. Auch der Praxisteil ufert zu sehr aus. Immerhin vermitteln die Autoren schonungslos die Komplexität des E-Business - und Realitätssinn hat im Internet-Geschäft bekanntlich noch niemandem geschadet. go
Jürgen Frischmuth, Wolfgang Karrlein, Jan Knop (Hrsg.): Strate-
gien und Prozesse für neue Geschäfts- modelle. Praxisleitfaden für E- und Mobile Business. Springer-Verlag Berlin, Heidelberg, New York 2001, 292 Seiten, ISBN 3-540-41295-6
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