31.10.2001 - Herausragende Rücklaufwerte in der E-Mail-Werbung glaubt Banner- und E-Mail-Vermarkter DoubleClick ermittelt zu haben.
Laut der Studie "2001 Consumer Email Study", die auf der Befragung von 1.015 Internet-Nutzern in den USA durch das Marktforschungsinstitut NFO beruht, haben Permission-basierte E-Mails bei 82 Prozent der Befragten einen Online-Einkauf ausgelöst. Durchschnittlich wurden dabei 1.023 Dollar pro Person ausgegeben. 37 Prozent hätten sogar direkt aus der E-Mail heraus per Link online eingekauft. Im Durchschnitt erhielten die Befragten wöchentlich 36 Permission-basierte E-Mails, dies seit zweimal so viel wie im vergangenen Jahr. 40 Prozent begründeten ihre Loyalität zu einem Online-Händler mit der E-Mail-Kommunikation. Erlaubte E-Mail-Werbung werde vor allem in den Bereichen Sonderangebote von Online-Händlern, lokalen Einzelhändlern und Restaurants, Haushaltstipps, Reise-Informationen und Unterhaltung gewünscht. Wichtig sei aber, so DoubleClick-Pressesprecher Hans Oehl, das Double-opt-in: Der Internet-Nutzer müsse zweimal sein Einverständnis für den Empfang von Werbe-E-Mails geben.
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