17.01.2002 - Die Verbraucher werden in Europa im Jahr 2006 rund 3,3 Milliarden Euro für Content per Mobiltelefon ausgeben.
Kostenpflichtige Web-Inhalte per PC werden nur Umsätze in Höhe von 1,7 Milliarden Euro erzielen. Das hat Olivier Beauvillain in einem aktuellen Report des Marktforschers Jupiter Media Metrix herausgefunden. Im Jahr 2001 wendeten die Europäer demnach ganze 590 Millionen Euro für Dienste per Mobiltelefon auf, etwa für Logos oder Klingeltöne, Sportergebnisse oder Aktienkurse. Diese Summe sei fast doppelt so hoch wie die 252 Millionen Euro, die über den PC in diesen Bereichen erzielt wurden. Offenbar hätten sich die Verbraucher an die Kostenlosigkeit des Internet zu sehr gewöhnt. Ausgaben würden zu 70 Prozent nur für Erotikangebote getätigt, die restlichen 30 Prozent für Spiele, Finanzen und Wirtschaftsnachrichten. Zu den wenigen vielversprechenden kostenpflichtigen Angeboten per PC zählt laut Jupiter MMXI Musik.
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