28.01.2002 - Die Essener KarstadtQuelle und die Deutsche Telekom in Bonn werden ein gemeinsames Bonus-Programm starten und haben zu diesem Zweck die Betreibergesellschaft Customer Advantage Program in Bonn gegründet
"Die Unternehmen profitieren, indem sie Kundenbindung betreiben", sagt Geschäftsführer Dr. Stefan Wießmeier, "Unternehmenszweck ist nicht, Daten zu generieren und zu vermarkten."
Das Potenzial ist enorm: "Die Telekom hat heute 40 Millionen Kunden in Deutschland und von diesen Kunden wollen wir einen größeren Teil aktivieren", sagt Wießmeier. Es sollen vor allem "hochwertige" Kunden gewonnen werden. KarstadtQuelle verfügt mit dem Karstadt-Bonusprogramm schon jetzt über rund acht Millionen Karteninhaber, so ein KarstadtQuelle-Sprecher.
"Wir werden die Datenschutz-Bestimmungen eins zu eins einhalten", so Wießmeier, schließlich dürfen Daten nicht gematcht werden: "Wir wollen nicht in den Genuss eines Big-Brother-Award kommen." Die Daten bleiben also Eigentum der jeweiligen Gesellschaft. Lediglich die Bonuspunkte, die KarstadtQuelle- und Telekom-Kunden sammeln, werden auf einem gemeinsamen Konto zusammengeführt. Im Vergleich zu manchem Wettbewerber will das Bonner CRM-Unternehmen "mehr bieten als ein reines Bonusprogramm". Wießmeier: "Wir wollen dem Kunden in Zukunft Mehrwert bieten." Schließlich stärkt Kundenzufriedenheit bekanntlich das Kerngeschäft. Nur schade, dass das Jungunternehmen seine Zukunftsprognosen, harte Zahlen, bisher "nur intern" kommuniziert. ks
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