19.02.2002 - Das erste Gütesiegel für E-Mail-Marketing, das den Verbraucher vor Spam schützen und sein Vertrauen in E-Mail-Werbung steigern soll, ist einsatzbereit.
Initiator ist der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco Electronic Commerce Forum e.V., der die Richtlinien nun definiert hat: Der Empfänger meldet sich explizit für einen E-Mail-Newsletter an und bestätigt den Bezug per E-Mail (Confirmed Opt-In), eine zweite Bestätigung (Double Opt-In) kann eingeholt werden. Jede E-Mail enthält Namen und Kontaktdaten des Versenders und ein Impressum. Nach dem Grundsatz der Datensparsamkeit werden nur Daten abgefragt, die zur Erbringung der Kernleistung nötig sind. Der anonyme oder pseudonyme Bezug des Newsletter wird explizit ermöglicht. Inhalte und Zusendefrequenz werden auf der Anmeldeseite beschrieben. Die Abmeldung muss einfach und zügig per E-Mail oder Web möglich sein, bestätigt werden und innerhalb von maximal fünf Werktagen realisiert sein. Ohne die Zustimmung des User erfolgt keine Adressweitergabe. Auf die Datenschutzrichtlinie wird per Hyperlink vor der Dateneingabe hingewiesen.
Dass ein solches Gütesiegel sinnvoll ist, hat die ONEtoONE-Redaktion selbst erfahren müssen: Der Newsletter der "Netzpiloten" (www.netzpiloten.de), unverlangt zugesendet, bleibt der Redaktion bis heute erhalten, trotz insgesamt 15 Abmeldeversuchen via Web, E-Mail und Telefon. Vor diesem Newsletter sei gewarnt, er verhält sich wie Uhu-Alleskleber.
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