Anzeige
Anzeige

FIAT-Mailing erregt Aufsehen

19.04.1999 - Verwirrung, Verärgerung, Belustigung, Interesse - das bundesweit gestreute Mailing für den FIAT Multipla hat jede Menge Response erzeugt.

Das Mailing war als Teaser für das am 24. April offiziell eingeführte FIAT-Modell von der Frankfurter Michael Conrad & Leo Burnett entwickelt worden. Das in Form eines Amtsschreibens aufgemachte Mailing war an "Haushalte mit PKW" gerichtet, enthielt jedoch keine Hinweise auf den Absender. Statt dessen war eine Hotline angegeben. Das bewog die einen, mit dem Gang zum Rechtsanwalt zu drohen, während die anderen sich über die Verballhornung des Amtsschimmels amüsierten und "Fortsetzungsmailings" für die Multlipla-Werbung formulierten.

Manche wähnten wegen der kostenpflichtigen Hotline gar Geldschneiderei. Dabei landet, wer die Telefonnummer wählt, beim FIAT-Call-Center, "Abteilung PKW-Innovation". Die FIAT AG schreibt in einer offiziellen Erklärung: "… keineswegs verdient die FIAT AG an Telefongebühren. ... Ebensowenig möchte die FIAT AG eigenmächtig die Strassenverkehrsordnung ändern." (!) Dem Teaser-Mailing war übrigens eine Broschüre im Stil von Fahrschulmaterial gefolgt. Derzeit läuft eine breitangelegte TV- und Printkampagne.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Clarus
    Alexander Clarus (Genesys Telecommunications Laboratories GmbH)

    Wie CX-Eperten die KI-Transformation umsetzen

    Erfahren Sie, wie KI die Customer Experience revolutioniert, von der Automatisierung von Gesprächen mit Einfühlungsvermögen bis zur Unterstützung von Agenten. Entdecken Sie das Potenzial von KI bei der Schaffung nahtloser Kundenerlebnisse und der Steigerung der Effizienz in allen Bereichen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 11:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de