22.02.2002 - Betreiber von B-to-B-Marktplätzen beklagen oft zu geringe Umsätze.
Das könnte am mangelhaften Verständnis für CRM-Konzepte liegen, hat eine Studie von Softlab und dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III der Universität Erlangen-Nürnberg in Zusammenarbeit mit TechConsult in Kassel ergeben. CRM ziele bei den Marktplatz-Betreibern zu sehr auf Neukundengewinnung und zu wenig auf Kundenbindung. Die Betreiber könnten den B-to-B-Kunden auch komplexere Dienste wie Outsourcing-Support, Gewinnung von Kundeninformationen oder Kampagnenmanagement anbieten. Der Bereich CRM wird laut Studie außerdem oft nicht ernst genug genommen: Von den 45 befragten Marktplatz-Betreibern gab ein Drittel an, kein gesondertes Budget für Kundenbindung zur Verfügung zu stellen, einen CRM-Beauftragten leisten sich demnach nicht einmal sieben Prozent. Die Studie ist bei TechConsult für 1.000 Euro erhältlich, eine Kurzversion kostet 100 Euro.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de