Anzeige
Anzeige

Marktplätze vernachlässigen CRM

22.02.2002 - Betreiber von B-to-B-Marktplätzen beklagen oft zu geringe Umsätze.

Das könnte am mangelhaften Verständnis für CRM-Konzepte liegen, hat eine Studie von Softlab und dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III der Universität Erlangen-Nürnberg in Zusammenarbeit mit TechConsult in Kassel ergeben. CRM ziele bei den Marktplatz-Betreibern zu sehr auf Neukundengewinnung und zu wenig auf Kundenbindung. Die Betreiber könnten den B-to-B-Kunden auch komplexere Dienste wie Outsourcing-Support, Gewinnung von Kundeninformationen oder Kampagnenmanagement anbieten. Der Bereich CRM wird laut Studie außerdem oft nicht ernst genug genommen: Von den 45 befragten Marktplatz-Betreibern gab ein Drittel an, kein gesondertes Budget für Kundenbindung zur Verfügung zu stellen, einen CRM-Beauftragten leisten sich demnach nicht einmal sieben Prozent. Die Studie ist bei TechConsult für 1.000 Euro erhältlich, eine Kurzversion kostet 100 Euro.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de