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Ein Wort zum Ranking

22.02.2002 - Erstmals und bislang als einzige hat die Redaktion ONEtoONE beim Ranking der Top-Dialog-Agenturen ein testiertes Gross Income für das Jahr 2000 zur Teilnahmevoraussetzung erhoben - und gleich mal Missfallen erregt.

Von Kristina Schreiber

Glaubt man - nicht nur als Testat-leidgeprüfte Redakteurin - in seiner grenzenlosen Naivität, testierte Rankings trügen zur Glaubwürdigkeit harter Wirtschaftszahlen bei und seien daher von allgemeinem Interesse, so hat man sich geschnitten. So sah sich eine Minderzahl der Agenturen nicht in der Lage, innerhalb einer ausgedehnten Frist testierte Ergebnisse des Vorvorjahres zu präsentieren. Und diese Minderheit reagierte auf die Testat-Forderungen weit weniger souverän als vielmehr äußerst erbost.

Selbst die Nummer drei der Dialog-Agenturen, die Düsseldorfer Grey, schaffte es nur mal eben, ein Gesamt-Testat der Agentur-Gruppe, einen Mix aus Klassik- und Dialog-Units, einzureichen und so knapp der Tilgung aus dem Ranking zu entgehen. Eine weitere, über das ewige "Hickhack" des Testierens vergällte Agentur verfehlte letztlich die Zugangskriterien wegen fehlenden Testats und ereiferte sich: Testate seien, da sowieso gefälscht, ohnehin überflüssig.

ONEtoONE vertritt derlei Skepsis nicht: Komplett Testat-freie Rankings im Dialogmarketing sollten längst der Vergangenheit angehören und denselben harten Standards wie in Rankings der Klassischen Werbung Platz machen - zu Gunsten der Qualität. Ein Grund, weshalb wir in diesem Jahr statt bislang 50 lediglich 46 Agenturen mit validen Zahlen für 2000 in das Ranking aufgenommen haben. Weil wir glauben, dass unsere Leser von diesem besonderen Service und der Konsequenz, mit der wir vorgegangen sind, profitieren werden.

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