10.04.2002 - Web.de gründet gemeinsam mit einigen Online-Vermarktern eigenen Online-Reichweitenmonitor
Das Internetportal Web.de nimmt ab sofort nicht mehr an Reichweitenmessungen der IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V., Bonn) teil. Stattdessen hat Web.de mit einer Reihe von Online-Vermarktern wie AOL, Interactive Media und Gruner + Jahr Media die Agirev (Arbeitsgemeinschaft Internet Research e.V.) gegründet, die einen Online-Reichweitenmonitor entwickelt hat. Die IVW messe lediglich Page-Impressions und Visits, Agirev liefere hingegen die für die Mediaplanung unerlässlichen Reichweiten- und Strukturdaten. Außerdem würden wichtige Player wie T-Online, Yahoo und Lycos nicht IVW-geprüft, die Messdaten seien also nicht repräsentativ. Der vielleicht eigentliche Auslöser für die Abkehr von der IVW: Der Messdienst habe dem Portal den Eintrag unter der Rubrik "General Interest" ohne Angabe von Gründen verwehrt.
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