24.06.2002 - Dreimal Edelmetall nach Deutschland, zweimal nach Österreich
Im Rahmen des Lions Direct und Cyber Lions Awards Dinner wurden am 23. Juni 2002 in Cannes erstmals die Gewinner der neuen Direct-Kategorie gekürt. Von der Shortlist auf das Siegertreppchen schafften es unter den deutschen Agenturen die Münchner BBDO InterOne, die für ihre Mini-Kampagne Gold gewann, je eine Bronze-Trophäe gingen an die Berliner Scholz & Friends für ihren B-to-B-Beitrag für die Wirtschaftsförderung Sachsen und an die Münchner Graffiti für ihre Audi-Kampagne. Zwei Lions Direct-Awards gingen nach Österreich: Die Wiener Palla Koblinger_Proximity gewann für ihren Aids Hilfe Wien-DRTV-Spot Silber, die Ortskonkurrenz FCB Kobza wurde mit Bronze für ihre integrierte Lösung für Médecins sans frontières ausgezeichnet.
Insgesamt vergab die Direct-Jury 13-mal Gold. Den Grand Prix gewann die Londoner Harrison Troughton Wunderman für Ihren Automobile Association-Beitrag. Wegen unerwartet vieler Einreichungen - 1063 an der Zahl - war die Direct-Jury drei Wochen vor dem Festival von 17 auf 25 Mitglieder aufgestockt worden. (Hinzu kam beispielsweise Gilbert Fisch von der Adliswiler Fisch.Meier.Direkt.) Die deutschen Shortlist-nominierten Agenturen Wunderman, SkaDialog, OgilvyOne und YOC sowie der Schweizer Beitrag der Zürcher Lowe Direct gingen bei der Preisverleihung leer aus. Die vollständige Siegerliste finden Sie unter
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