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Teleperformance verleiht CRM Grand Prix

24.07.2002 - Der Münchner Telemarketingdienstleister Teleperformance hat zum nunmehr 14. Mal den CRM Grand Prix für die kundenfreundlichsten Call-Center verliehen.

Der Award wurde in neun Branchenkategorien unterteilt: Autohandel, Markenartikel, Financial Services, Transport und Travel, Versicherungen, Versandhandel, IT, Telekommunikation und Utilities (damit sind Medien gemeint).

Zum branchenübergreifenden Gesamtsieger wurde diesmal das Call-Center des Automobilkonzerns Volvo gekürt, auf den Plätzen folgen Dr. Oetker und Johnson & Johnson.

Insgesamt 100 Unternehmen haben an dem Wettbewerb teilgenommen. Um die beste Kundenorientierung der jeweiligen Call-Center zu ermitteln, kontaktierte ein Anruferteam die Unternehmen in einem Zeitraum von etwa fünf Wochen und konfrontierte sie mit realitätsnahen, branchentypischen Szenarien. Pro Unternehmen wurden maximal 25 Anrufversuche unternommen. Die Qualität der Kundenbetreuung wurde unter anderem an den Kriterien Erreichbarkeit, Freundlichkeit der Begrüßung, sprachliche Kompetenz, Zuhörqualität, Engagement, Verkaufsorientierung und Gesprächsatmosphäre beurteilt.

Neben der telefonischen Betreuung wurde auch der Umgang mit E-Mail-Anfragen unter die Lupe genommen. Hier reichten die Bewertungskriterien von der Antwort- geschwindigkeit über Sprachstil, Rechtschreibung, Inhalt und Personalisierung der Antwort bis hin zur Verkaufsorientierung und letztlich einem Verkaufsabschluss.

Eine Übersicht der Sieger der einzelnen Kategorien finden Sie auf der Homepage von teleperformance.

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