Anzeige
Anzeige

Rezension: Kunden-Feedback im Internet. Strukturiert erfassen, schnell beantworten, systematisch auswerten

24.07.2002 - Online-Beschwerden zur Kundenbindung nutzen

Kundenbeschwerden können positive Auswirkungen auf ein Unternehmen haben, denn sie halten ihm einen Spiegel vor. Und wer in den Spiegel sieht, der entdeckt normalerweise Optimierungspotenzial. Davon sind Dr. Gaby Wiegran und Gregor Harter überzeugt, die Autoren des Buches "Kunden-Feedback im Internet. Strukturiert erfassen, schnell beantworten, systematisch auswerten".

Dringend nötig sei allerdings, dass die Unternehmen überhaupt auf Beschwerden antworten, was bei Online-Beschwerden in Deutschland nur in 28 Prozent der Fälle geschehe. Richtiges Beziehungsmanagement sei gefragt, und das beinhaltet Kommunikationsbereitschaft und den Wunsch, den Kunden langfristig zufrieden zu stellen.

Dazu gehört der Umgang mit Beschwerden. Beschwerden managen Unternehmen heute immer öfter übers Web - bedeutet die Beschwerde per Internet doch für den Kunden geringen Aufwand, eine geringe Hemmschwelle und geringe Wartezeiten. Und für die Unternehmen den Vorteil, Beschwerden in entsprechenden Formularen stukturiert erfassen und auswerten zu können.

Das Internet birgt aber auch Gefahren: Meinungsplattformen wie ciao.com oder dooyoo.de erlauben es Unzufriedenen, ihre Meinung zu Produkten und Dienstleistungen einer breiten Öffentlichkeit mitzuteilen. Negative Beeinflussung inklusive.

Doch merke: Laut den Autoren ist ein Kunde, dessen Problem kompetent und freundlich gelöst wird, treuer als ein Kunde, der noch nie ein Problem mit seinem Unternehmen hatte! Erstaunliches Fazit: Je mehr Beschwerden es gibt, desto stärker kann die Kundenbindung werden. (Wenige Beschwerden deuten nicht unbedingt auf zufriedene, sondern vielleicht lediglich auf resignierte Kunden hin, die sich nicht mehr mit Warteschleifen und Weiterleitungen herumärgern wollen.) Von einem zufrieden gestellten Kunden ist langfristige Loyalität zu erwarten. Umso wichtiger, weil Kunden mit zunehmender Dauer in der Regel größere Summen ausgeben. Außerdem empfehlen sie Unternehmen, die ihr Problem schnell und unbürokratisch gelöst haben, gern weiter.

Zum professionellen Umgang mit Beschwerden gehört die zentrale Datenhaltung. Alle zuständigen Mitarbeiter sollten auf dem Laufenden sein, Missverständnisse vermeiden und Kunden nicht unnötig weiterverbinden. Der Kunde sollte außerdem den Beschwerdeweg, vom Brief übers Fax bis hin zum Telefon und zur E-Mail, frei wählen dürfen. Aber Vorsicht vor standardisierten Antworten, die unbefriedigender sind als fehlende Reaktionen. Das hilfreiche Buch enthält Grafiken, Statistiken und Tabellen zum Thema Beschwerdemanagement sowie Checklisten zur Beantwortung und Auswertung von Beschwerden. Eingestreut sind immer wieder reale Beschwerden von verzweifelten Kunden, die von ihrem Unternehmen weitgehend ignoriert oder inkompetent abgefertigt wurden. Es besteht also Handlungsbedarf. Freilich hätten Wiegran und Harter sich die eine oder andere Wiederholung von Missständen zugunsten gezielter Tipps sparen können.

Das Buch zeigt, dass Beschwerden wertvolle Erkenntnisse für die Marktforschung liefern und dem Unternehmen helfen können, die Kundenbindung zu stärken. Auch Kunden, die kurz vor dem Wechsel zur Konkurrenz stehen, können durch Professionalität und Freundlichkeit noch umgestimmt werden. go

Gaby Wiegran/Gregor Harter: Kunden-Feedback im Internet. Strukturiert erfassen, schnell beantworten, systematisch auswerten, 212 Seiten, Gabler-Verlag, Wiesbaden 2002, 38 Euro

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de