22.08.2002 - Vom 1. bis 3. September findet der Branchentreff Nummer eins, die DIMA, in Düsseldorf statt. Träger von Europas größter Kongressmesse für Dialogmarketing ist der Deutsche Direktmarketing Verband (DDV). ONEtoONE hat DDV-Präsidentin Kerstin Plehwe zur DIMA befragt.
ONEtoONE: Einige traditionelle DM-Unternehmen stellen in diesem Jahr überraschend nicht aus, dafür sind Aussteller zum Beispiel aus dem Mobile Marketing erstmals auf der DIMA präsent. Vollzieht sich derzeit ein Strukturwandel der DIMA?
Kerstin Plehwe: Die DIMA ist ein Abbild des Marktes und im Markt vollzieht sich tatsächlich ein Strukturwandel. Die großen und etablierten Anbieter denken über ihre Neupositionierung nach, während Newcomer völlig neue Dienstleistungen und Produkte präsentieren - und dafür ist die DIMA nun mal die Plattform. Die Etablierten waren in den letzten Jahren auf der DIMA einem hohen Repräsentationsdruck ausgesetzt, immer höher, schneller, schöner sollte es sein - die Effizienz wurde dabei vielleicht nicht genug betrachtet. Wir waren bislang auf der DIMA eine satte, zufriedene und glückliche Gemeinschaft, das ändert sich jetzt und das ist auch gut so, denn wir müssen uns dem Markt öffnen.
Das vollständige Interview lesen Sie in der kommenden Print-Ausgabe von ONEtoONE am 26. August
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