Anzeige
Anzeige

DIMA-Keynote: Thomas Holtrop über die Zukunft des Internets

27.09.2002 - "Es gibt keine Krise des Internets, es gibt lediglich eine Krise der Konzepte im Internet", ist T-Online-Vorstandsvorsitzender Thomas Holtrop überzeugt.

Seine Keynote "Internet 2.0 - Dialog im vierten Massenmedium" sollte all denjenigen Mut machen, die das Internet als Marketingmedium schon mehr oder minder abgeschrieben hatten. Schade nur, dass - bei aller Prominenz des T-Online-Mannes - der Vortrag nicht gut besucht war. Das tat der Qualität der Keynote aber keinen Abbruch. Grundlegende These von Holtrop: "Wir steuern auf eine neue Phase zu. Dieses neue Zeitalter der vernetzten Kommunikation nenne ich das Internet 2.0." Und das zeichne sich aus durch hohe Übertragungsgeschwindigkeit dank Breitbandtechnologie, hochwertige Inhalte und die Konvergenz mit anderen Medien, insbesondere dem digitalen TV.

"Das Internet ist das einzige Medium, das Kommunikation, Interaktion und Transaktion ohne Bruch ermöglicht", so Holtrop. Deshalb werde es schon ab 2003 wieder einen Aufschwung des Neuen Mediums geben und die Werbe-Ausgaben, derzeit bei rund 1,4 Prozent, würden in den nächsten drei bis fünf Jahren auf etwa zehn Prozent ansteigen. Und: "Die Grenzen zwischen Below- und Above-the-Line werden verschwinden." Auch die Grenzen zwischen dem Internet und anderen Medien werden sich bald auflösen, glaubt Holtrop. "Der nächste Schritt ist die Konvergenz der Endgeräte."

Hinsichtlich der Werbewirkungsforschung gibt es laut Holtrop aber noch einiges zu tun. Er fordert einheitliche Standards zur Messung der Werbewirkung. Fazit: Kreative Content- und Werbekonzepte, innovative Technologien, standardisierte Werbewirkungsforschung und Konvergenz der verschiedenen Medien entscheiden darüber, ob sich das Internet als Marketingmedium nachhaltig etabliert. sam

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de