27.09.2002 - DM-Legende Stan Rapp, Board-Mitglied bei McCann-Erickson, referierte vor knapp 200 Zuhörern über "The new magic touch in building brands".
Mit amerikanischer Verve verstand er es, das Publikum in seinen Bann zu ziehen, wozu ihm auch schlagwortartige Thesen wie "Stop thinking about the next crisis" dienten. Im Fokus standen Kundenbindung und "Database-Relationship-Marketing". Rapp betonte, im 21. Jahrhundert gebe es einen Kampf der Spezialisten, die Herausforderung für Unternehmen bestehe darin, alle Aspekte der Kundenbindung sinnvoll zusammenzufügen.
Rapps Vortrag, ansonsten nicht revolutionär, stellte immerhin eines auf den Kopf: die Kundenpyramide, bei der die besten Kunden, auf die sich Unternehmen traditionell konzentrieren sollen, an der Spitze zu finden sind. Rapp hingegen vertritt die Ansicht, Unternehmen müssten vor allem die breite - und nach oben gekehrte - Kundenbasis fördern und umwerben, um sie zu "Frequent Buyers" zu machen.
Bis auf die "wichtige" Pyramiden-Aussage beschreibt der niederländische Journalist Arjo von der Gaag, Chefredakteur des Direktmarketingtitels Adfo Direct in Amsterdam, Rapps zweifellos agilen Vortrag als "oberflächlich". Nichts wesentlich Neues also für eingefleischte Dialogmarketer ... ks
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