Anzeige
Anzeige

M-Business: Investitionen in einen umstrittenen Markt

15.10.2002 - Zwei Drittel der deutschen Unternehmen sehen Chancen im mobilen Geschäft: Telekommunikationsunternehmen investieren derzeit jeden fünften Euro ins M-Business, andere Unternehmen wie Finanzdienstleister, Einzelhändler und Automobilhersteller jeden achten. In die Produktentwicklung investieren die Unternehmen im Schnitt jedoch nur 15 Prozent ihres M-Business-Budgets. Investiert wird vor allem in Kundenbindung und die technische Infrastruktur.

Das ist ein Ergebnis der Studie "Branchenkompass M-Business" der Hamburger Unternehmensberatung Mummert Consulting, des manager magazins und des F.A.Z.-Instituts. Befragt wurden dafür 100 Entscheider aus verschiedenen Branchen. Laut Mummert ist es ein Fehler, dass die Unternehmen zu wenig auf Produktentwicklung setzen - so zeichne sich auch bis heute keine "Killerapplikation" bei den mobilen Diensten ab. Stattdessen stünden Multimedia Messaging Services im Mittelpunkt. Sie sollen die SMS-Dienste ablösen, die momentan zwei Drittel des Umsatzes bei mobilen Diensten stellen. Ein weiteres Problem: Der Markt wird wie beim Internet von kostenfreien Angeboten getragen, kostenpflichtige Angebote werden sich so voraussichtlich erst spät durchsetzen.

Telekommunikationsunternehmen bieten Pay-per-Use-Tarifmodelle an, bei denen Kunden nicht nur die Dienste, sondern auch das Endgerät und die monatlichen Grundgebühren zahlen müssen - sie sind darauf angewiesen, ihre UMTS-Schulden zu tilgen. Andere Branchen favorisieren kostenlose Services und können sich damit entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Die Unternehmen gehen den mobilen Markt vorsichtig an und sehen sich eher als Spezialanbieter für Nischen: 58 Prozent wollen bestimmte Segmente des Marktes ansprechen, und nicht einmal jedes achte Unternehmen plant, sich als Marktführer zu positionieren.

Die komplette Studie ist im Internet für 75 Euro plus MwSt. erhältlich.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de