Anzeige
Anzeige

Mehr Investitionen ins M-Business

28.10.2002 - Die Akzeptanz des Mobile Business steigt. Das ergab eine Untersuchung der Hamburger Mummert Consulting, für die rund 100 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen befragt wurden. Jeder fünfte Euro, den die Telekommunikationsfirmen investieren, entfällt derzeit auf das mobile Geschäft.

Auch die Nicht-TK-Unternehmen sind optimistisch: Zwei Drittel vermuten Chancen im mobilen Bereich. Bis zum Jahr 2005 werden Unternehmen rund zwölf Prozent ihrer Ausgaben in M-Business-Services investieren, bei den Telkos werden es sogar 19 Prozent sein, so die Studie. Allerdings: Die M-Business-Geschäftsmodelle sind noch defizitär. Mummert-Consultant Nils Diezmann: "Die Zielgruppensegmentierung wird zu wenig berücksichtigt, und die Produkte orientieren sich nicht genug am Bedarf der Kunden." Problematisch sei, dass nur 15 Prozent des M-Business-Budgets für die Produktentwicklung ausgegeben werden. Am meisten wird in die technische Infrastruktur und - immerhin - CRM-Aktivitäten investiert. Diezmann mahnt: "Der Nutzen von M-Business muss klar erkennbar sein. Es gibt noch keine Killer-Applikation. Wenn nicht mehr in die Produktentwicklung investiert wird, werden es die Mobilfunkanbieter schwer haben." sam

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de