12.12.2002 - Der Vorstand des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV) hat auf seiner Sitzung am 5. Dezember die Auflösung des Council Consultants beschlossen. Der Grund: Das Council zählte weniger als 25 Mitglieder und hat somit die Mindestteilnehmermenge unterschritten. Zuletzt waren die Treffen der Consultants äußerst spärlich besucht worden, Aufwand und Kosten für die Sitzungen dürften sich kaum gerechnet haben.
"Dem Vorstand war bewusst, dass diese Entscheidung nicht von allen positiv aufgenommen werden würde. Der Vorstand hat aber nicht die Aufgabe, jeden Einzelnen glücklich zu machen, sondern die Gesamtinteressen des Verbandes zu wahren", sagt DDV-Geschäftsführer Holger Albers. Albers betont, dass es sich bei der Council-Auflösung nicht um eine Nacht-und-Nebel-Aktion gehandelt habe, sondern die "intensiv geführte" Diskussion als Tagesordnungspunkt für die Vorstandssitzung angekündigt war.
"Kein Kommentar", sagt Gottlieb Lehr, der Council-Vorsitzende der Consultants, und kündigt zugleich an, dass er sich aus dem Berufs- und damit auch dem Verbandsleben zurückzieht. Council-Mitglied Gerd Langenberger, Gründer von A & L Partner in Hamburg und Inhaber der Beratung one-to-one-partner, hält derweil mit seiner Kritik nicht hinterm Berg: "Ich habe meine DDV-Mitgliedschaft fristlos gekündigt!" Den Council-Mitgliedern sei ohne vorherige Information die Basis genommen worden.
Beim DDV hingegen argumentiert man, es lasse sich aus der Auflösung kein Sonderkündigungsrecht ableiten. Elf der 23 Consultants seien ohnehin auch Mitglieder anderer Councils, mit den anderen werde man diskutieren, wo sie ein neue Heimat finden könnten. Der stellvertretende Council-Vorsitzende, Rechtsanwalt Dr. Peter Schotthöfer, ebenfalls "nicht glücklich" über die Auflösung, ist an einer Neuauflegung des Councils interessiert. Die Mitglieder müssten sich nun zunächst einmal zusammensetzen und mit dem DDV diskutieren, was zu tun ist. "Wenn wir zu keiner Lösung kommen, muss jeder entscheiden, was er weiterhin tut", so Schotthöfer.
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