30.12.2002 - Wie beurteilen deutsche mittelständische Unternehmen ihr eigenes Kundenmanagement? Dieser Frage geht eine aktuelle Studie der VMS Vertriebs- & Marketing-Services GmbH in Zusammenarbeit mit Holland Consulting nach.
Dafür wurden im Herbst 1.256 Entscheider befragt.
Ergebnis: Unternehmen aller Branchen könnten noch weitaus produktiver arbeiten. Insbesondere den Bereich Informationsmanagement haben die Mittelständler nur mäßig bis schlecht im Griff. Des Weiteren behaupten viele der Befragten, dass ihnen kaum oder nur qualitativ mangelhafte Daten zur Verfügung stehen. Informationen über Kundenpotenziale, Kundenprofitabilität und Kundenzufriedenheit liegen besonders selten vor. Eine schlechte Basis also, um gutes Kundenmanagement realisieren zu können.
Dennoch weisen die einzelnen Branchen in Sachen Kundenmanagement Unterschiede auf. Verhältnismäßig gut schneidet der Studie zufolge die Automotive-Branche ab. Auch der Handel organisiert sein Kundenmanagement im Vergeich zu anderen Branchen recht professionell. Als unterdurchschnittlich kundenorientiert erwiesen sich indes die Baubranche sowie die Bereiche IT und Telekommunikation.
Bewertungskriterien der Studie sind die Vertriebsstrategie, das Kundenwissen, die Informationstechnologie und die Ausrichtung des Unternehmens auf eine kundenorientierte Firmenkultur.
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