Anzeige
Anzeige

"Tiefe statt Breite": Internet World 2003 präsentiert sich mit neuem Konzept

22.04.2003 - Trotz starken Besucher- und Ausstellerrückgangs und insgesamt schlechter Kritik im vergangenen Jahr: Die Internet World findet auch in diesem Jahr wieder statt. Und eines steht jetzt schon fest - die Messe wird sich verkleinern.

Anders als im Jahr 2002 versucht der Veranstalter Penton Media, vormals Communic, diesmal auch nicht, die Aussteller- und Besucherzahlen durch die Zusammenlegung von fünf Fachmessen in die Höhe zu treiben. Die Integration von Internet World, Call Center Trends, Mobile World, Streaming Media und ISPCON/ASPCON hatte offenbar nicht den gewünschten Erfolg gebracht: Die Internet World 2003, die vom 24. bis 26. Juni in Berlin stattfindet, präsentiert sich jedenfalls nur noch mit einer themenverwandten Messe gemeinsam: der Mobile World.

"Wir haben unser Messekonzept den Marktanforderungen angepasst", erklärt Penton-Geschäftsführer Thomas Koch. "Wir wollen Lösungen zeigen, die heute in Unternehmen funktionieren und zusätzlich auch neue Themen vorstellen. Wir wollen sehr genaue Segmente bedienen, gehen nicht in die Breite, sondern in die Tiefe."

Derzeit haben sich laut Koch rund 120 Aussteller für die Internet World angemeldet, die Ausstellerzahl werde bis Juni voraussichtlich auf 250 ansteigen. Für die Mobile World werden rund 80 Aussteller erwartet.

Schwerpunktthemen der diesjährigen Internet World sind unter anderen E-Business, Content-Management, E-Payment, Online-Marketing und IT-Security. Auf der Mobile World soll sich alles um mobile Services und mobiles Marketing drehen. Bleibt zu hoffen, dass das Interesse daran in diesem Jahr größer ist als im Vorjahr ...

Parallel zur Ausstellung sollen zahlreiche Fachvorträge zu verschiedenen Themenaspekten informieren. Diesmal wird der Kongress allerdings direkt ins Messegeschehen integriert. Und das hat für die Besucher einen enormen Kostenvorteil: Ein Tagesticket für beide Messen inklusive Kongress kostet im Vorverkauf 40 Euro. Koch: "In vielen Unternehmen fehlen momentan die Budgets für teure Kongresse. Der Informationsbedarf ist aber nach wie vor groß. Deshalb wollen wir die Informationen zu erschwinglichen Preisen jedem zugänglich machen." Auf mehreren Kongressbühnen werden an allen drei Messetagen Vorträge gehalten, u.a. zu den Themen E-Mail-Marketing, Multichannel-Strategien, E-Learning, mobile Vertriebsunterstützung und E-CRM. Als Highlights nennt der Veranstalter Penton Media die beiden Internet-World-Gipfel sowie den Mobile-World-Gipfel. Hier diskutieren Branchenexperten aktuelle Themen und Trends. Der erste Internet-World-Gipfel am 24. Juni dreht sich um das Thema "Paid Content". Hierzu wurden unter anderen Bild-T-Online-Chef Peter Würtemberger, Tomorrow-Focus-Chef Jörg Bueroße und Christian Mangstl von Scout24 als Referenten eingeladen. Der zweite Gipfel am 26. Juni befasst sich mit Erfolgsrezepten im Online-Business, während auf dem Mobile-World-Gipfel am 25. Juni über "Das mobile Unternehmen der Zukunft" diskutiert wird.

Wer sich persönlich von der Leistungsfähigkeit Web-basierter Lösungen überzeugen möchte, sollte einen Blick ins Interaktive Screening-Forum des Deutschen Multimedia Verbandes dmmv, der IHK Berlin und des Hightext Verlags werfen. Hier nämlich werden Internet-Anwendungen in Screening-Vorträgen präsentiert und anschließend vom Publikum prämiert. Und last but not least wird wieder der Deutsche Internetpreis DIP vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit verliehen.

"Nutzen steigern - Kosten senken", dieses Motto hat sich die diesjährige Internet World auf die Fahnen geschrieben. Und geht selbst mit gutem Beispiel voran, wie das gestraffte Messekonzept bereits zeigt. "Nutzen steigern - Kosten senken", dieses Motto dürfte auch so manchen Marketingverantwortlichen interessieren. Man darf also gespannt sein, ob die Internet World 2003 die entsprechenden Antworten und Lösungen bietet. sam

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de