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ONEtoONE-Umfrage zum deutschen E-Mail-Marketing, Teil 1

24.05.2004 - ONEtoONE fragt: Wie beurteilen Sie die aktuelle Lage des deutschen E-Mail-Marketings?

Volker Wiever, Vorstandssprecher von eCircle: Besser denn je. Die aktuelle Entwicklung in der Rechtslage - sprich UWG-Novelle und BGH-Urteil - bringt mehr Rechtssicherheit und Vertrauen bei den Werbekunden. Gleichzeitig sehen wir, dass innovative Formate wie unsere Video-Mails das Instrument E-Mail-Marketing für ein breiteres Spektrum von Kampagnen und Kunden attraktiv machen - die Nachfrage nach innovativen und ganzheitlichen Kampagnenideen ist immens.

Ben Regensburger, Managing Director, DoubleClick Tech Solution EMEA: Wir erwarten, dass das starke Wachstum beim E-Mail-Marketing hier weiter anhält. Deutsche Verbraucher reagieren allerdings unter allen Anwendern in Europa am negativsten auf Spam. Deshalb müssen E-Mail-Marketing-Programme besonders sorgfältig geplant und umgesetzt werden. Alles hängt vom ersten Eindruck beim Empfänger ab.

Christoph Salzig, Sprecher dmmv: Es hat eine starke Professionalisierung des Mediums stattgefunden. Klare Strategien, abgestimmte Messages, intelligente Personalisierungen und saubere Technik setzen sich durch.

Wie beurteilen Sie die aktuelle Lage des deutschen E-Mail-Marketings? Stefan Honig, Senior Account Manager Interactive von Claritas Deutschland: Unternehmen investieren heute verstärkt in den Aufbau von E-Mail Datenbanken und nutzen dafür idealerweise alle Kommunikationsanlässe wie Website, Mailings, Kundenveranstaltungen oder persönliche Termine. Mehr und mehr renommierte, werbetreibende Unternehmen erkennen Permission-Marketing als wirkungsvolles Instrument im Dialog mit den Konsumenten. Doch wie beim Aufbau einer flächendeckenden Adress-Datenbank stellen viele Unternehmen schnell fest, dass es sehr lange dauert, bis ein akzeptabler Füllgrad erreicht werden kann. Hier sehen wir uns als kompetenter Partner.

Ulf Richter, Geschäftsführer von optivo Enterprise Email Marketing: Wir befinden uns nach wie vor in einer Wachstumsphase. Die Top-Player in den meisten Branchen haben das E-Mail-Marketing bereits für sich als hochwirksames Marketinginstrument entdeckt. Hier geht es jetzt um weitere Professionalisierung und ums so genannte Finetuning. Im Mittelstand dagegen wird das Thema oft noch stiefmütterlich behandelt. Dort schlummert ein großes Potenzial.

Carsten Diepenbrock, Chief Operating Officer Buongiorno Deutschland GmbH: Das E-Mail-Marketing in Deutschland ist mehr als nur ein wichtiger Anhang des Direktmarketing und mehr als nur Online-Anzeigen: Es erlaubt uns, die individuelle Kommunikation mit Kunden und potentiellen Kunden effizienter und zielgenauer zu betreiben. Neben reichweitenstarker Kommunikation gewinnt die Segmentierung zunehmend an Bedeutung. Allein in den letzten acht Monaten ist unsere Datenbank im Consumer-Bereich quantitativ und qualitativ um mehr als 30 Prozent gewachsen. Immer mehr Firmen testen das E-Mail-Marketing, und auch die Nachfrage nach internationalen Kampagnen wächst stetig.

Werner Riess, Geschäftsführer von E-Mail Vision Deutschland: Gut.

Jörg Arnold, w3work Gesellschaft für Kommunikation und Medien: Die generelle Marktentwicklung in Deutschland verläuft sehr positiv. Wir stellen mittlerweile fest, dass die Skepsis gegenüber der Wirksamkeit von E-Mail-Marketing einem gesunden Optimismus gewichen ist und die Bedeutung des E-Mail-Marketing in deutsche Unternehmen stark zunimmt.

Robert Birker, Geschäftsführer von interactive tools: Wegen der Spam-Problematik ist es aktuell sehr schwierig in der Flut wahrgenommen zu werden, deswegen schätzen wir die Lage des E-Mail-Marketing als äußerst problematisch ein, unbeachtet der großen Potentiale, die im E-Mail-Marketing stecken.

Robert Holzapfel, Geschäfsführer von adjoli: Als technischer Diesntleister sind wir vorsichtig optimistisch. Die Anti-Spam Maßnahmen der Provider machen einem das Leben nicht gerade leicht.

Maike Joana Kruse, Leiterin von newsmarketing.de: Wir betreiben Email-Marketing als Vermarkter seit 5 Jahren und können von Jahr zu Jahr eine deutliche Steigerung der Nutzung erkennen. Trotzdem ist es immer wieder verblüffend, wie selbst große, professionelle Werbeagenturen relativ hilflos diesem Medium gegenüber stehen und den Nutzen bzw. den Einsatz nicht abschätzen können. Trotz sehr schlechter Klickraten im Bannerbereich gehen manche Agenturen noch immer lieber diesen Weg - ganz nach dem Motto "das machen wir so seit Jahren, geändert wird nichts". Aber wie gesagt: Jahr für Jahr kann man wieder einige Werbeagenturen oder Medienagenturen mehr überzeugen und so beraten, dass auch diese für ihren Marketingmix ihrer Kunden E-Mail-Marketing mit einbinden.

Andreas Conrad, Geschäftsführer von Accomm Media: Wir stecken in den Kinderschuhen und es wird, wenn es alle richtig machen, einen gigantischen Anstieg geben; auch steigen dann alle Schwarzen Scharfe, also die Spammer, nach und nach aus,

Matthias Gottschalk, Leiter des Geschäftsbereichs Backclick bei der ATD GmbH: Zur Zeit besitzen viele Unternehmen bereits einen E-Mail-Newsletter, den Sie über ASP Anbieter, Kaufsoftware oder selbst entwickelte Lösungen versenden. Die kompletten Möglichkeiten des E-Mail-Marketing nutzen aber bisher nur wenige. Gerade hier gibt es noch ein riesiges Potential für Unternehmen. Allein die sorgfältige Bearbeitung der Rücklauf-Mails findet oft nicht statt. Die Problematik der unerwünschten E-Mails verunsichert zur Zeit viele Entscheider, die sich mit diesem Thema zum ersten Mal Beschäftigen. Hier muss in der nächsten Zeit an Lösungen gearbeitet werden, die Versendern erwünschter E-Mails von SPAM Versendern trennt.

Martin Aschoff, Geschäftsführer von Agnitas sowie Vizepräsident Dialog und Digitale Medien des DDV: Sehr gut, denn E-Mail-Marketing ist eine der wenigen Wachstumsbranchen und gehört mittlerweile in jeden ausgewogenen Marketingmix.

Bettina Höfner, Leiterin Neue Medien beim DDV: E-Mail-Marketing hat sich in den vergangenen drei Jahren sowohl in der Breite wie auch in der Tiefe etabliert. So gehört es heute bei fast allen dialogmarketing-aktiven Unternehmen fest ins Instrumentarium. Gleichzeitig haben inzwischen alle in der Wertschöpfungskette Beteiligten (Anwender, Agenturen, Adresslieferenten, technische Dienstleister) fundiertes Wissen über die richtigen Strategien, Techniken und Vorgehensweisen, sodass E-Mail-Marketing auf hohem Niveau eingesetzt wird.

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