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Punktlandung in Nürnberg

24.05.2004 - IM Marketing-Forum lädt zu den deutschen Mailingtagen ein

Nur noch wenige Wochen bis zum nächsten Veranstaltungs-Highlight der DM-Branche, den Deutschen Mailingtagen. Seit dem Start im Jahr 2000 hat sich das Event zu einem wichtigen Treffpunkt in puncto "schriftlicher Kundendialog" gemausert.

Mit einem sensationellen Zuwachs von rund 100 Prozent mehr Ausstellern gegenüber dem Vorjahr heben sich die Mailingtage zudem wohltuend von anderen Veranstaltungen der gebeutelten Branche ab. "Wir profitieren derzeit von der Verunsicherung in Bezug auf andere Events", sagt Nico Marcuz, Geschäftsleiter Kundenmanagement beim Veranstalter IM Marketing-Forum. 154 Aussteller haben allen Grund, sich auf rund 3.000 Besucher zu freuen. 2003 scharten sich noch 1.500 Besucher um 78 Exponenten. "Offensichtlich honorieren unsere Kunden das punktgenaue Messekonzept der Mailingtage, die Konzentration auf den schriftlichen Kundendialog", erklärt Marcuz.

Auf der Messe, im Kongress und in diversen Workshops und Seminaren präsentieren die Veranstalter geballtes Know-how rund um die Themen des schriftlichen Kundendialogs via Print-, Fax- und E-Mailing. Das Themenspektrum reicht über alle Bausteine des Mailing-Prozesses - von der Datenbank und Analyse über Zielgruppen, Kreation, Produktion und Versand bis hin zur Kampagnensteuerung, dem Response-Management und Marketing-Controlling. Neben prominenten Ausstellern wie der Deutschen Post, Draft, Schober, AZ Direct und GHP locken die Mailingtage mit einem praxisorientierten Vortragsprogramm.

Zum Kongress unter dem Motto "Kunde im Fokus" werden 300 Teilnehmer erwartet, die sich auf der Messe, in Vortragsveranstaltungen und in Praxis-Workshops informieren können. Wie sieht der Kundendialog 2010 aus? Wie viel Kundenorientierung ist möglich? Zu Themen wie diesen hören die Besucher spannende Vorträge und lernen interessante Erfolgs-Storys kennen. Als Referenten werden zahlreiche internationale Experten erwartet.

In diversen Workshops steht indes das Learning-by-Doing im Vordergrund. Unter Expertenanleitung erarbeiten sich die Teilnehmer das benötigte Know-how in Eigenregie. Jeweils vier Stunden geht es am 1. Juli um Themen wie "Chancen und Potenziale des E-Mail-Marketings", "überzeugende Kundenbriefe texten" oder "erfolgreiche Couponing-Aktionen durchführen" - je von 9.30 bis 13.30 Uhr. Am 2. Juli folgen ebenfalls am Vormittag zwei Workshops. Als weiteres Informationsangebot präsentiert das IM Marketing-Forum in diesem Jahr drei Ausstellerforen zu Trendthemen an den Eckpunkten der Messehalle. Erstmals kommen dabei auch Anbieter aus den Bereichen Database Marketing und Digitaldruck zum Zug.

Ob sich der Besuch lohnt? Auch das können die Teilnehmer direkt im Anschluss an den Besuch erproben: Im Sinne der Erfolgskontrolle lädt der Direktmarketing-Lern-Parcours alle Neugierigen ein, ihre neuen Kompetenzen zu erproben und dabei Preise zu gewinnen. asc

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