Anzeige
Anzeige

Videospiele bieten viel Potenzial für Werbung

30.07.2007 - Der Marktforscher Nielsen misst neuerdings die Nutzungsdauer von Videospielen. Die Daten sollen Spieleherstellern helfen, Werbung in ihren Produkten zu verkaufen.

Auch der Online-Vermarkter Seven One Media sieht große Wachstumschancen in diesem Geschäftsfeld. Derzeit nehmen 12.000 US-Haushalte an einer Testmessung teil, die mit dem System Gameplay Metrics durchgeführt wird. Die Testpersonen werden mit dem so genannten People Meter ausgestattet. Das Gerät erkennt das Audiosignal eines Videospiels und gleicht es mit der Datenbank von Nielsen ab.

Es gäbe eine große Nachfrage nach neuen Werbemöglichkeiten im Gaming-Sektor, jedoch müssten Videospiele zuerst qualifiziert werden, sagt Jeff Herrmann von Nielsen. Die Werbung in Spielen funktioniert ähnlich wie in Filmen: Werbeflächen in den künstlichen Spielewelten werden an Firmen verkauft, die dadurch ihre Spieler erreichen. Im Internet haben Unternehmen zudem die Möglichkeit, ihre Werbung jederzeit zu aktualisieren.

Der Jahresumsatz im deutschen Spiele-Werbemarkt beträgt laut dem aktuellen "Media Report Gaming" des Pro Sieben Sat 1-Vermarkters Seven One Media um die 90 Millionen Euro. Die größten Spendings stammen dabei von Konsolenherstellern, die mehr als 40 Millionen Euro zum Gesamtumsatz beisteuern. Das Basiswerbemedium ist für die Spielebranche das Fernsehen: Etwa zwei Drittel der Investitionen entfallen auf den Werbeträger TV. Starke Wachstumsraten prognostizieren die Analysten dem Geschäftsfeld In-Game-Advertising, also Werbung in Videospielen: In diesemJahr sollen die Werbeumsätze in diesem Zweig auf weltweit eine Milliarde US-Dollar klettern, das ist eine Steigerung um 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Isabel Kick
    Isabel Kick (synaigy GmbH)

    Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company

    Daten sind das Rückgrat moderner Unternehmen - und deren kluge Nutzung entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Isabel Kick, Head of Analytics bei synaigy GmbH, zeigt in Ihrem Vortrag was es für Unternehmen bedeutet, eine Data-Driven Company zu sein. Anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen zeigt Sie Herausforderungen, Projektbeispiele, Lösungen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 09:30 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de