Anzeige
Anzeige

Coupies bekommt siebenstellige Finanzspritze

12.04.2012 - Der Mobile-Couponing-Dienst Coupies hat einen zweiten Investor gewonnen: Die Beteiligungsgesellschaft Cologne Invest stellt dem Unternehmen gegen eine Minderheitsbeteiligung eine siebenstellige Euro-Summe zur Verfügung. Nun will das Unternehmen die bisherige Reichweite von drei Millionen Nutzern bis zum nächsten Jahr verdoppeln, unter anderem über die Ausweitung der Geschäfte im Ausland.

"Wir haben diese Investition gesucht, um uns im Vertrieb und im Marketing schneller breit aufstellen zu können", so Coupies-Gründer und -Geschäftsführer Frank Schleimer gegenüber ONEtoONE. Das Unternehmen sei jedoch schon vor der Investition profitabel gewesen.

Coupies betreibt eine App zur Durchführung von Gutscheinaktionen über das Handy. Das Start-up mit Sitz in Köln ist nach eigener Angabe bereits seit 2010 in mehreren europäischen und asiatischen Ländern aktiv. In Hongkong, Taiwan, Singapur und Indonesien ist das Unternehmen mit der Marke Mobile Foxx vertreten; der Marktstart in Australien stehe unmittelbar bevor. In Spanien unterhält Coupies seit Sommer 2011 eine Tochtergesellschaft. Diese bereite aktuell den Markteintritt in Brasilien und Chile sowie ein Pilotprojekt in Argentinien vor.

Werbetreibende könnten aktuell mehr als drei Millionen Verbraucher auf deren Smartphones erreichen, so Coupies. Bis 2013 soll die Zahl verdoppelt werden. Die Beteiligung von Cologne Invest dürfte dies erleichtern. "Wir beobachten schon länger den Markt für Location Based Services und versprechen uns viel vom kombinierten Potenzial lokaler Werbeangebote und bundesweiter Kampagnen mit mobilen Coupons. Nach den Phasen von Entwicklung und Aufbau ist für uns die richtige Zeit gekommen, um in den Markt für Couponing einzusteigen", so Dr. Ardeschir Habibi von Cologne Invest.

Habibi leitet die Beteiligungsfirma gemeinsam mit Andreas R. Krebs. Ersterer bekleidete zuvor Führungspositionen bei der Bayer AG und gründete 1987 die Unternehmensgruppe Dr. Habibi, die in Immobilien und Unternehmen investiert. Krebs war ebenfalls in der Pharmabranche tätig (Bayer, Wyeth - heute ein Teil von Pfizer, Merz) und ist aktuell freier Unternehmer. Dazu, an welchen Unternehmen Cologne Invest aktuell beteiligt ist, lassen sich auf der Website der Gesellschaft keine Informationen finden; das Büro des Unternehmens war bisher nicht zu erreichen. Offenbar stellt Cologne Invest gerade erst ein Portfolio zusammen.

DW Capital, die Beteiligungsgesellschaft der Kölner Agentur Denkwerk unter der Regie von Axel Schmiegelow (u.a. Sevenload), hatte bereits zuvor in Coupies investiert. DW bleibe auch weiterhin an dem Gutschein-Dienst beteiligt, so Coupies. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de