Anzeige
Anzeige

Außenwerbung und Online

Ströer AG will vier Online-Vermarkter übernehmen

17.12.2012 - Der Aufsichtsrat der Ströer Out-of-Home Media AG hat bekannt gegeben, vier Online-Vermarkterunternehmen kaufen zu wollen. Mit dem Erwerb von Adscale, Business Advertising, Freexmedia und Ströer Interactive soll der Anbieter von Außenwerbung zu einem der größten publisher-unabhängigen Online-Vermarkter in Deutschland werden.

Die vier Online-Töchter sollen unter dem Namen "Ströer Online" zusammengefasst werden. Noch steht allerdings eine Zustimmung des Bundeskartellamtes aus. Die Leitung würde Christian Schmalzl als neuer Chief Operating Officer der Gruppe übernehmen: "Für Ströer ist der Einstieg in die unabhängige Vermarktung von Online-Display-, Video- und Mobile-Inventar ein zwingender strategischer Schritt", sagt er. Das Unternehmen wolle die markenorientierte Außenwerbung mit der "stärker transaktionsorientierten" Vermarktung im Internet kombinieren, um sich gegen verlags- und publisher-gebundene Vermarkter zu behaupten.

Ströer Online soll ab April 2013 mit Angeboten im Bereich klassische Online-Vermarktung, vertikale Spezialvermarktung und Realtime Bidding starten.

Der Vermarkter Adscale, der mit 80 Mitarbeitern seinen Sitz in München hat, soll auch in der Ströer-Gruppe weiter eigenständig agieren. Die Geschäftsführer Matthias Pantke und Stephan Kern leiten das Unternehmen laut Ströer auch im Falle der Übernahme. Adscale ist eine Handelsplattform für digitale Werbung auf Websites mittels Targeting-Verfahren und Realtime Bidding.

Business Advertising (umfeldbezogene Vermarktung im Finanzsektor), Ströer Interactive (Vermarktung von "Premium"- und Special-Interest-Websites) und Freexmedia (Portfolio im Bereich Sport und Entertainment) gehören bislang zum Beteiligungsunternehmen Media Ventures. Media Ventures ist zu 51 Prozent im Besitz von Dirk Ströer (Aufsichtsrat der Ströer AG) und zu 49 Prozent von Udo Müller (Vorstandsvorsitzender der Ströer AG).

[k]Update: Nach ONEtoONE-Informationen bleibt Christian Fronhoff Geschäftsführer bei Business Advertising. Andreas Engenhardt (Geschäftsführer Freexmedia) soll zusätzlich die Leitung von Ströer Interactive übernehmen.[/k] (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de