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Internationale Kampagne

Freunde des Hauses stärken die Identität von Weleda

08.04.2013 - Die Hamburger Agentur Freunde des Hauses hat für Weleda eine weltweite Kampagne für deren Naturkosmetik-Segment umgesetzt. Gestärkt werden soll damit vor allem die "visuelle Identität der Marke" mit einem einheitlichen Auftritt. Im Mittelpunkt der Kampagne, die in rund 50 Ländern ausgerollt wird, stehen ein neues Haarpflege und Babypflege-Produkt.

Der internationale Rollout umfasst neben der klassischen Printkommunikation auch die Kanäle Out-of-Home sowie Point-of-Sale. Der Weleda-Claim "In harmony with nature and the human being" bleibt laut Agentur dabei unangetastet. Allerdings erhält der neuen Markenauftritt ein so genanntes Aquarell-Design. Die Grundlage dafür bilden die bunten Farben der Weleda-Produkte.

Im neuen Logo soll sich das "anthroposophische Verständnis der Ganzheitlichkeit" von Weleda widerspiegeln. Die vier Ebenen Körper, Seele, Geist und Vitalität werden durch vier überlappende Kreise symbolisch in Einklang gebracht. Die Ergänzung um den Zusatz "since 1921" im Logo, soll die Historie der Marke verdeutlichen. Laut Freunde des Hauses erfolgte die Erarbeitung des weltweiten einheitlichen Markenauftritts in enger Abstimmung mit den Markenverantwortlichen der einzelnen Länder.

Die Agentur rund um Strategiegeschäftsführer Ralph Edgar Bennewitz und Kreationsgeschäftsführer Thore Jung gewann den Pitch um den globalen Kommunikationsetat von Weleda im Jahr 2011. Seitdem arbeiteten Freunde des Hauses mit den Marketingverantwortlichen von Weleda um Head of International Marketing, Denis Grobotek, an der Professionalisierung der Markenführung. Nach dem guten Start der Zusammenarbeit wurde das Mandat der Agentur eigenen Angaben zufolge 2012 um den Bereich Arzneimittel erweitert. (sl)

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