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Neue Kundenbindungsapp vergibt Prozente statt Punkte

14.03.2014 - Das Start-up 8Boxes aus Regensburg will mit einer App-basierten Neuentwicklung Stempelkarten und etablierten Bonusprogrammen Konkurrenz machen. Private Investoren rund um Entwickler Tobias Cvijic hätten bereits einen hohen sechsstelligen Euro-Betrag investiert.

Die App 8Boxes soll bis Ende 2014 auf den Markt kommen. "Statt dem langwierigen Anhäufen von Treuepunkten wird dem Kunden bei jedem Einkauf ein bestimmter Prozentsatz des Umsatzes in Form von Guthaben gutgeschrieben", heißt es von Unternehmensseite. Das Guthaben soll beim nächsten Einkauf einlösbar sein.

"Neue Technologien und Trends am Point-of-Sale und die starke Verbreitung von Smartphones haben die Ansprüche der Konsumenten enorm verändert", sagt Tobias Cvijic, Gründer und Geschäftsführer von 8Boxes. "Der heutige Smartshopper möchte seine Zeit nicht mit Warten verbringen, sondern in Echtzeit von seiner Treue profitieren."

Mit dem Slogan "Take the benefits - Keep your privacy" biete 8Boxes ein Kundenbindungskonzept, zu dessen Nutzung man lediglich seine Postleitzahl angeben müsse. Das Start-up trage damit der lauter werdenden Kritik am Sammeln und Speichern von persönlichen Daten Rechnung. Außerdem scheuen vor allem junge Kunden das Ausfüllen eines Antragsformulars, so 8Boxes. "Die Erfahrung vieler Einzelhändler hat gezeigt, dass der unkomplizierte Download einer App viel zeitgemäßer ist", sagt Cvijic.

In der App wird jedem Nutzer ein Barcode zugeordnet. Diesen lasse man beim Einkauf an der Kasse scannen und das Guthaben würde automatisch gespeichert.

Testphase abgeschlossen

In der Beta-Phase hat 8Boxes Tests mit mehr als 5.000 Nutzern durchgeführt. Dabei wurden acht Branchen identifiziert, die für Kundenbindungsprogramme besonders relevant seien. Dazu zählten neben Kino, Sport und Mode auch der Lebensmitteleinzelhandel und Baumärkte. Im nächsten Schritt sollen nun acht deutschlandweite Premiumpartner gewonnen werden, die in der kostenlosen App vorinstalliert sind. Auf diese Weise soll das Multipartner-Bonussystem für Nutzer von Anfang an attraktiv gestaltet werden. Erste Gespräche laufen bereits. Später will 8Boxes auch lokale Unternehmen integrieren. (db)

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