Anzeige
Anzeige

Werbewirtschaft

Werbewirkungsplattform: OWM fordert zur Mitarbeit auf

11.09.2014 - Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) hat im vergangenen Jahr Kritik an der digitalen Wirtschaft geäußert, denn viele Grundlagen zur Analyse und Messung von Online-Werbung seien noch nicht geklärt gewesen. Ein Jahr später zieht OWM-Vorsitzende Tina Beuchler eine positive Bilanz, appelliert jedoch gleichzeitig an die Marktteilnehmer, das Projekt zur gattungsübergreifende Werbewirkungsplattform weiter voranzutreiben.

"Medieninvestments geraten unter Druck. Werbungtreibende müssen zunehmend die Frage beantworten, wie sich ihre Ausgaben auf den Business-Erfolg auswirken", sagt Beuchler. Daher sei es wichtig, dass alle Marktteilnehmer weiter daran arbeiten, dass ambitionierte Projekt "trotz seiner Komplexität und den damit verbundenen großen Herausforderungen" zu realisieren.

Eine gemeinsame Aufgabe

An der mit der Organisation der Media-Agenturen (OMG) in Leben gerufenen Initiative seien inzwischen alle wichtigen Gattungen beteiligt, heißt es. Nun sei es an der Zeit, "dass sich auch alle maßgeblichen digitalen Player anschließen, so der OWM. "Wichtig ist, dass die Gattung Digital in ihrer Gesamtleistung abgebildet wird", sagt Beuchler. "Zudem geht es immer stärker um die Wechselwirkung mit Online. Deshalb haben alle Medien und die Werbungtreibenden eine gemeinsame Aufgabe: Sie müssen nachweisen, dass sich Werbeinvestitionen auch auszahlen."

Beim Aufbau der gemeinsamen Werbewirkungsplattform sei vor allem wichtig, dass die gesamte digitale Wirtschaft in ihrer Leistung abgebildet wird, denn nur dann sei es möglich, Zusammenspiel-Effekte der unterschiedlichen Gattungen nachzuweisen, so der Verband. Darüber hinaus würden den Werbungtreibenden immer noch übergreifende und währungsadäquate Bewertungsmöglichkeiten für Bewegtbild fehlen. Bewegtbild müsse jedoch format- und kanalübergreifend mit den gleichen Maßeinheiten gemessen werden. Zentrales Anliegen des Verbandes sei deshalb die erfolgreiche Überführung der bewährten AGF TV-Währung in eine zukunftsträchtige Bewegtbildwährung.

Eine vollständige Brutto-Werbestatistik ist laut OWM wichtige Planungsgrundlage für alle Marktteilnehmer. Um ein vollständiges Bild des deutschen Medienmarktes zu erhalten, dürften sich auch Global Player einer Mitwirkung nicht länger verschließen, so der OWM. Außerdem sei eine Professionalisierung und Automatisierung der Abwicklungsprozesse ebenso erforderlich wie die Schaffung von Schnittstellen zwischen Agenturen, Vermarktern und deren Servern. (smü)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de