Anzeige
Anzeige

Der FCB ist auch digital die Nummer eins

22.05.2015 - UDG United Digital Group hat Fußball-Erstligisten auf ihre digitale Tauglichkeit getestet. Wie in der Bundesliga führt der FC Bayern München die Digital-Tabelle an, allerdings dicht gefolgt vom BVB. Digitale Absteiger sind Hoffenheim, Mainz und Paderborn.

Dass der FC Bayern München deutscher Fußballmeister ist, steht schon seit einigen Wochen fest. Aber nicht nur beim Kicken, auch in der digitalen Welt, sind die Münchner Branchenprimus der Bundesliga. Das zeigt eine aktuelle Studie der UDG United Digital Group.

Dafür hat die Agentur alle 18 Klubs der ersten Bundesliga auf digitale Tauglichkeit getestet. Untersucht wurde hinsichtlich User Experience und des Designs des Web-Auftritts, des mobilen Interface, des Bestellprozesses im Online-Shop und auch der Interaktion der Vereine mit den Fans über Soziale Medien. Auf dem ersten Platz steht der FC Bayern mit 86 von 100 möglichen Punkten. Auf Platz zwei folgt Borussia Dortmund mit 83 Punkten, Dritter ist der FC Schalke 04. Der VfL Wolfsburg, nächste Saison für die Champions League qualifiziert, ist in der Digitaltabelle nur auf Rang neun zu finden. Auf den Abstiegsrängen stehen Hoffenheim, Mainz und Paderborn.

Obwohl alle Vereine die digitalen Kanäle mehr oder weniger zweckdienlich nutzen, gibt es doch große Unterschiede bei der Ausführung, so UDG. Besonders bei den Bereichen Design, Usability, Utility und Informationsstruktur, mit denen bei der User Experience besonders gepunktet werden könne, seien die Unterschiede in der Liga massiv. Nur 22 Prozent der Bundesliga-Klubs haben ein Responsive Web Design. Auch das Thema Personalisierung wird vernachlässigt. Und obwohl alle Vereine auf eine Social-Media-Kommunikation setzen, werden die Kanäle oft als reine Push-Medien genutzt, selten dagegen als echte Dialog-Plattformen mit den Fans. (ks)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Anna-Kathrina Knarr
    Anna-Katharina Knarr (trbo GmbH)

    Guided Selling x Personalization - based on AI: die perfekte Customer Journey

    Wie gelingt es Unternehmen, Kundenbedürfnisse in Echtzeit vorauszusehen? Auf welcher Basis werden personalisierte Inhalte und Angebote zielgerichtet ausgespielt, und welchen Einfluss haben selbstlernende Algorithmen auf das digitale Einkaufserlebnis? Die Antworten hat Anna-Katharina Knarr, CCO bei trbo und zeigt auf, welche Möglichkeiten Personalisierung und Guided Selling für eine innovative und effektive Customer Journey bieten.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 11:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de