22.09.2015 - Der Ticketmarkplatz StubHub ist in Deutschland gestartet. Das Ebay-Unternehmen bietet eine Plattform für den Handel mit Tickets für Musik-, Unterhaltungs- und Sportevents.
Das Geschäftsmodell von StubHub basiert laut Unternehmen auf zwei Säulen: Zum einen können Ticketinhaber ihre Eintrittskarten wieder weiterverkaufen, falls sie verhindert sind. Zum anderen wird StubHub auch von Event-Veranstaltern als Distributionskanal genutzt, auf dem sie ihre Tickets zum Originalpreis vermarkten können. Zum Launch in Deutschland kooperiert die Plattform beispielsweise mit den Musikfestivals Splash und Melt. Die Veranstalter werden StubHub künftig als offiziellen Ticketing-Partner und Marktplatz nutzen, so das Unternehmen.
Als reiner Marktplatz verfügt StubHub nach eigener Aussage über kein eigenes Ticketkontingent. Alle Ticketpreise werden von den Verkäufern festgelegt. Pro Transaktion zahlen Käufer eine Servicegebühr von fünf Euro, die auch die Versandkosten beinhaltet. StubHub will seinen Kunden zudem einen Käuferschutz bieten, der gewährleisten soll, dass die Tickets rechtzeitig eintreffen und gültig sind.
Nach Aussage des Unternehmens ist StartHub in den USA der führende Ticketmarktplatz. Dort würde in jeder Sekunde ein Ticket gehandelt. Nach der Markeinführung in Großbritannien im Jahr 2012 sei die deutsche Markteinführung ein weiterer Schritt in der internationalen Expansion des Unternehmens. (smü)
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