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Award

CCV zeichnet Bosch, Gedikom und Novomind aus

16.11.2015 - Der CCV Quality Award der Call- und Contactcenter-Wirtschaft ist an Bosch Service Solutions, Gedikom sowie Deutsche Post und Novomind vergeben worden. Die Zahl der Einreichungen war laut Call Center Verband so hoch wie nie zuvor.

Die Auszeichnung für Kundenzufriedenheit ging in diesem Jahr an Bosch Service Solutions, für Mitarbeiterorientierung an das Unternehmen Gedikom, und in der Kategorie IT-Innovation zeichnete die Jury das Video-Identifikationsverfahren "Postident durch Videochat" von der Deutschen Post und Novomind aus.

"Die Zahl und die Qualität der Einsendungen waren in diesem Jahr so hoch wie nie zuvor", sagte CCV-Präsident Manfred Stockmann. "Die drei Preisträger beweisen das hohe Niveau, auf dem Kundendialog in Deutschland heute geleistet werden kann. Unsere CCV-Quality-Award-Gewinner sind leuchtende Vorbilder für die Branche mit ihren rund 6.700 Call- und Contactcentern." Die Zahl der Einreichungen hat sich von 17 (2014) auf 26 erhöht.

Gewinner Kategorie Kundenzufriedenheit: Bosch Service Solutions

Die Jurorin und CCV-Ehrenpräsidentin Ursula Steinmetz hob in ihrer Laudatio auf Bosch Service Solutions hervor, dass es dem Unternehmen hervorragend gelingt, Industriestandards in puncto Qualität auf den Dienstleistungsbereich zu übertragen und Service als Erweiterung einer Produktstrategie intelligent einzusetzen. Bosch überzeugte unter anderem mit "hervorragenden Entwicklungen des NPS" (Net Promoter Score, wahrscheinlichen Wiederempfehlungsquote) in den einzelnen Projekten.

Gewinner Kategorie Mitarbeiterorientierung: Gedikom

Mitarbeiterorientierung - also die innere Qualität - ist für Juror und Laudator Professor Karlheinz Ruckriegel von der TH Nürnberg nicht nur Grundvoraussetzung für Qualität zum Kunden hin, sondern auch bedeutend, um Mitarbeiter zu finden und zu binden. Der Glücksforscher attestierte der Gedikom, dies vorbildlich umzusetzen: mit hoher Flexibilität in der Schichtplanung, einer Verpflichtung der Führungskräfte auf die Mitarbeiterorientierung, einer ernst genommenen Mitarbeiterbefragung und vielen Projekten, welche die Mitarbeiter selbst anstoßen. Nicht zuletzt überzeugt laut CCV auch ein Geschäftsführer, der an den Weihnachtstagen persönlich bei den arbeitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Unternehmen vorbeischaut und Weihnachtsgrüße übermittelt.

Gewinner Kategorie IT-Innovation: Novomind

Ohne moderne IT ist Kundendialog heute kaum mehr möglich. "Teletalk"-Chefredakteur Kai-Werner Fajga sprach in seiner Laudatio von Leuchttürmen und Lichtgestalten, die große Vorbildwirkung auf die gesamte Branche haben. Deshalb ging der CCV Quality Award in diesem Jahr an ein gemeinsames Projekt der Unternehmen Deutsche Post und Novomind, die das Postident-Verfahren über Videochat für den Kunden vereinfacht haben. Der Gang zur Filiale wird damit überflüssig. (db)

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