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Dialogmarketing

5 Tipps für die Gestaltung von Weihnachtskarten

23.10.2019 - Konzept, Design, Material, CI, Call-to-Action: Worauf es bei der Gestaltung von Weihnachtskarten für Geschäftspartner ankommt.

von Frauke Schobelt

Weihnachtskarten sind ein Klassiker für die Pflege von Geschäftsbeziehungen. Zum Endes des Geschäftsjahres vermitteln sie Wertschätzung und Dankbarkeit für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Das wirkt vor allem, wenn sie individuell und hochwertig gestaltet werden. Die Onlinedruckerei Cewe-Print   gibt Tipps, worauf Marketingteams beim Design und den Materialen achten sollten.

  • Weihnachtskarten-Gestaltung beginnt mit einem Plan:
    Um eine erfolgreiche Weihnachtskarten-Kampagne umzusetzen, brauchen Sie einen Plan. Das oberste Ziel: Unverwechselbarkeit. Und die erreichen Sie mit guter Gestaltung. Basis ist das Konzept, das Folgendes beinhalten sollte: Welches Motiv, welches Thema, welche Botschaft, welcher Inhalt, wie soll die Ansprache aussehen, humorvoll oder doch zurückhaltend, persönlich oder doch allgemein. Bei der Entwicklung hilft oft ein kurzes Brainstorming mit zwei oder drei kreativen Mitarbeitern. Merkmal eines guten Konzeptes sind z. B. eine originelle Botschaft, eine kreative Idee oder ein lustiger, passender Slogan. Im Endergebnis kommt es auf das Zusammenspiel zwischen Gestaltung, Botschaft und Text an. Diese Gestaltungelemente ergänzen sich im besten Fall wechselseitig.

  • Komposition und Motiv:
    Insbesondere bei Komposition und Motiv gilt: Weniger ist mehr. Gerade bei der Kreation einer Weihnachtskarte ist Understatement gefragt. Kommen Sie also mit weniger aus, beschränken Sie sich und schärfen Sie dadurch ihre Message. Das erreichen Sie, indem sie z. B. Negativraum schaffen, der Platz kreiert - zum Nachdenken, zum Innhalten, Platz, damit sich Botschaften entfalten können. Behandeln Sie deshalb Text und Bild als gleichberechtige Gestaltungselemente. Dies gilt insbesondere für die Titelseite, denn dort befindet sich in der Regel das Motiv sowie die zentrale Grußbotschaft. Gerade bei der Motivauswahl sollten Sie ein eigenes Weihnachtsmotiv entwickeln. Die Message bzw. die Grußbotschaft sollte auf Weihnachtskarten so kurz wie möglich sein. Tipp: Zitate lockern die Innengestaltung auf und sind oft ein guter Einstieg.

  • Setzen Sie das CI "richtig" ein:
    Zu Weihnachten steht nicht "Ihr Unternehmen" im Mittelpunkt. Es geht vielmehr um persönliche Beziehungspflege zu Ihren Kunden und nicht um Ihr Unternehmen. Wenden Sie daher das CI, Unternehmensfarben und Logo dezent und zurückhaltend an. Das vermittelt Seriosität - erst recht auf der Weihnachtskarte. Fokussieren Sie sich auf den Inhalt, den Text und verleihen Sie Ihrer Weihnachtskarte durch eine persönliche Ansprache eine individuelle Note. Das erreichen Sie insbesondere mit einer handgeschriebenen Botschaft sowie einer persönlichen Unterschrift.

  • Darum ist bei Weihnachtskarten die Materialauswahl so wichtig:
    Weihnachtskarten erzeugen beim Empfänger ein haptisches Erlebnis. Darum ist bei Weihnachtskarten die Materialauswahl so wichtig. Denn: Allzu dünner Karton wirkt gerade bei Weihnachtskarten gemeinhin als minderwertig, starker Karton dagegen als hochwertig. Bei Weihnachtskarten üblich sind daher Karton-Grammaturen von mindestens 250 g / m2. Auf diese Weise kommunizieren Sie als Unternehmen ein unmissverständlich hohes Qualitätsbewusstsein zum Kunden. Sie demonstrieren dadurch implizit, was Ihnen der Kunde bedeutet. Stichwort: Wertschätzung. Außerdem sollten Sie matten, ungestrichenen Karton wählen. Der Markt bevorzugt für Weihnachtskarten oftmals einen matt-weißen Naturkarton. Ein Material, das, passend zu diesem Anlass, Wärme ausstrahlt. Mit Recycling-Karton beweisen Sie außerdem ein hohes Umweltbewusstsein.

  • Call-to-Action auf Weihnachtskarten oder doch lieber soziale Kompetenz?:
    Erfolgreiches, gutes Weihnachtskarten-Design steht und fällt mit dem Benefit. Mit einem dezent gestalteten Call-to-Action bleiben Sie und Ihr Unternehmen auch nach Weihnachten noch im Gedächtnis ihrer Kunden. Nutzen Sie den Raum auf Weihnachtskarten, um z. B. mit einem Gutscheincode für den nächsten Kundenauftrag oder für den Online-Shop auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Der kann z. B. direkt auf die Weihnachtskarte gedruckt werden oder auf einen kleinen, edel gestalteten Aufkleber. Eine andere Möglichkeit: Demonstrieren Sie soziale Kompetenz mit Spenden für wohltätige Zwecke. Cewe-Print bietet entsprechende Charity-Weihnachtskarten an und spendet 30 Cent je Karte

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sven Müller
    Sven Müller (AutLay - Automatisches Layout GmbH)

    Data has a better idea: Das Wissen über Ihre Kunden richtig nutzen, um den Wert Ihrer Printanstöße zu maximieren

    Im Print ist oftmals noch die Massenkommunikation der Standard - das wirkt beim Versender und beim Empfänger oft nicht mehr zeitgemäß und hat einen negativen Einfluss darauf, wie der Kommunikationskanal in der heutigen Zeit wahrgenommen wird.

    Schade ist dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass werbetreibende Unternehmen immer mehr Wissen über ihre Kundinnen und Kunden aufbauen, was eine gute Grundlage für eine werthaltige, Kontext-bezogene und individualisierte Printkommunikation darstellen würde. Allerdings wird das Wissen aktuell (wenn überhaupt) meist in digitalen Kanälen verwertet.

    Der Vortrag gibt einen Überblick darüber, welche Informationen Werbetreibende über ihre Kundinnen und Kunden haben (können) und welche Ebenen der Printkommunikation sich damit auf die Empfänger(-innen) des Werbemittels zuschneiden ließen. Dabei gibt es deutlich mehr Möglichkeiten als "nur" die Auswahl der Inhalte / Produkte zu individualisieren.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 14:10 Uhr

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