Anzeige
Anzeige

Markenstrategie

Aus Mobilcom-Debitel wird Freenet

Ab Juli 2022 haben alle Freenet-Shops einen einheitlichen Look. (Bild: Freenet)
Ab Juli 2022 haben alle Freenet-Shops einen einheitlichen Look.

25.02.2022 - Die größte Markentransformation seit der Fusion von Mobilcom und Debitel soll die Bekanntheit der Marke Freenet steigern und Synergien schaffen.

von Frauke Schobelt

Die Freenet AG   stärkt ihre Dachmarke und tritt künftig mit allen Submarken unter einem einheitlichen Namen auf. Die Hauptmarke Mobilcom-Debitel wird deshalb in Zukunft ebenfalls den Namen Freenet tragen. Ziel der Transformation sei es, die Bekanntheit der Marke zu steigern und diese Digital-Lifestyle-Anbieter für den Privatkunden zu positionieren. Die Freenet AG bietet Produkte in den Bereichen Mobilfunk, Internet, TV-Entertainment, digitale Services und der passenden Hardware an. Im Mobilfunksegment hat das Unternehmen nach eigenen Angaben knapp 7,2 Millionen Kunden.

Marketingleiterin Susanne Boldt (Bild: Freenet)
Marketingleiterin Susanne Boldt

Ein weiteres Ziel des Markenwechsels ist mehr Stringenz in der Kommunikation und eine leichter verständliche Struktur des Produktportfolios. Dazu Susanne Boldt , Leitung Marketing und Digitales bei der Freenet AG. "Durch den Wechsel erwarten wir stärkere Effekte bei Markenbildung und Markenkommunikation, die sich positiv auf die Geschäftsentwicklung auswirken. Die Neuaufstellung wird damit zur wichtigsten Markentransformation seit dem Zusammenschluss von Mobilcom und Debitel. Mit Freenet nutzen wir unsere einprägsame und plakative Marke, an die sich Kunden besser erinnern."

Nach Angaben des Unternehmens erreicht die Marke Freenet eine Bekanntheit von rund 90 Prozent. In Zukunft rückt sie als Dachmarke in den Mittelpunkt von Marketing und Kommunikation. "Mit der Dachmarke Freenet, gepaart mit unserem Werbepartner Dieter Bohlen, erzielen wir eine größere Präsenz mit höherem Werbedruck.", sagt Boldt. "So können wir Freenet als Consumer-Marke noch bekannter machen und mit allen Produktmarken und -kategorien verbinden."

In den kommenden Monaten wird der Markenwechsel auf allen analogen und digitalen Kanälen umgesetzt. Bis Juli soll ein Großteil der 550 eigenen Shops umgestaltet werden. Erste Tests im Januar mit temporär gebrandeten Shops hätten bereits deutlich bessere Erkennungswerte und sehr positive Kundenreaktionen gezeigt. Bis Sommer werden alle Werbe- und Informationsmaterialien auf die neue Marke und Farbwelt umgestellt und parallel die digitalen Kanäle neu gestaltet. Die Marke Freenet behält ihr Logo mit markanten grünen Bildelement.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de