Anzeige
Anzeige

Karriere

Sales: Der Bedarf an Vertrieblern steigt

31.01.2022 - Die Analyse des aktuellen Vertriebsstellenmarkts zeigt: Der Bedarf an Vertriebsmitarbeitern stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 45,5 Prozent. Der Trend spiegelt sich auch in der Gesamtanzahl in Deutschland ausgeschriebener Stellen wider.

von Sebastian Halm

Im vierten Quartal 2021 wurden insgesamt knapp 4,55 Mio. Stellen ausgeschrieben. Das sind sogar 52,4 Prozent mehr als im vierten Quartal 2021 (knapp 3 Millionen ausgeschriebene Stellen).

Anzahl ausgeschriebener Stellen erholt sich

Der deutliche Zuwachs an ausgeschriebenen Stellen zeigt, dass sich der Arbeitsmarkt nach der Krise erholt. Dabei sieht es in den Branchen unterschiedlich aus. Während Handel, Gastgewerbe und Veranstaltungswirtschaft noch immer unter den Folgen der Krise leiden, haben zum Beispiel Industrie und Außenhandel das Vor-Krisen-Niveau wieder erreicht. In Anbetracht der andauernden Einschränkungen bedingt durch Corona ist diese Entwicklung nachvollziehbar.

Im vierten Quartal 2021 suchten Unternehmen vergleichsweise geringfügig mehr Young Professionals (+21,6 Prozent) als im Vorjahres Quartal, jedoch stieg der Bedarf an Fachkräften (+52,1 Prozent), sowie an Führungskräften (+73,5 Prozent) signifikant.

Den höchsten prozentualen Zuwachs gab es Gastgewerbe. Im Vergleich zum vierten Quartal des Vorjahres gab es hier eine Steigerung von 180,8 Prozent (+4.407 Stellen). Starke Einbußen musste der Personaldienstleistungssektor machen. Die Nachfrage schrumpfte im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent auf insgesamt 62.725 ausgeschriebene Stellen (-25.105 Stellen).

Der größte absolute Stellenzuwachs ist Nordrhein-Westfalen zu verzeichnen

Wie auch im Vorjahresquartal ist das Vertriebsstellen-stärkste Bundesland mit ca. 76.000 (+47 Prozent) ausgeschriebenen Stellen Nordrhein-Westfalen. Den größten prozentualen Zuwachs hat jedoch Hamburg, mit einer Steigerung von 62,7 Prozent zu verzeichnen. Den größten prozentualen Rückgang gibt es in Brandenburg, wo im Vergleich zum Vorjahr rund 25 Prozent weniger Vertriebsstellen ausgeschrieben wurden. In absoluten Zahlen bildet das Saarland das Schlusslicht. Dort waren insgesamt nur 3.874 Stellen im Vertrieb ausgeschrieben.



Schaut man sich die Bundesländer im Vergleich an, ist die Entwicklung der Stellenangebote ausnahmslos positiv und vermittelt das Bild, dass sich der Stellenmarkt nach der Krise erholt.

Die Zahlen basieren auf dem einmal im Quartal erscheinenden Index von Online-Karriereplattform Salesjob   und Daten seines Partners AnzeigenDaten.de   , die laufend erfasst und analysiert werden. Berücksichtigung finden ausschließlich online ausgeschriebene Stellenangebote im Vertrieb in Jobbörsen in Deutschland. Diese Quellen werden in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsteam von index AnzeigenDaten   quartalsweise aktualisiert und ggf. ergänzt, um möglichst genaue Aussagen zum Vertriebsmarkt treffen zu können. Daher kann es zu leichten Abweichungen im Vergleich zu den bisherigen Salesjob-Index-Auswertungen kommen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Patricia Rathke
    Patricia Rathke (Seismic Software France)

    The Missing Link in der B2B-Buyer Journey oder was James Bond, Marketing und Vertrieb gemeinsam haben

    Wenn Ihr die optimale B2B Customer Journey über den gesamten Life Cycle hinweg gestalten wollt, müssen alle kundenorientierten Teams auf alle Daten Zugriff bekommen - am besten in einem System. Hier könnt ihr Content-Engagement automatisiert tracken und messen und die Marketing- mit der Sales-Experience verbinden. Auf Basis von Insights aus Vertriebs- und Kundenfeedback optimiert ihr die Content-Erstellung. Modularen, interaktiven Content richtet ihr datenbasiert und personalisiert auf die Zielpersonen aus.

    Das funktioniert, wenn Marketing und Sales eine Sprache sprechen!

    ... und was haben James Bond, Marketing und Vertrieb nun gemeinsam? Ohne die richtigen Tools sind sie nicht erfolgreich! James Bond hat dafür Q - und ihr? Der Vortrag zeigt, wie eine Sales Enablement Plattform der Q für Marketing und Vertrieb sein kann!

    5 Takeaways

    • Content-Engagement automatisiert tracken und messen: Was gefällt dem C?
    • Insights aus Vertriebs- und Kundenfeedback bei der Content-Erstellung priorisieren
    • Modularen, interaktiven Content auf Zielgruppen ausrichten und personalisieren
    • Marketing und Sales Experience (nicht nur im CRM) verbinden - eine Sprache sprechen!
    • Die Sales Enablement Plattform ist der "Q" für Marketing und Vertrieb!

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 07.12.22, 11:15 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de