Kundenkommunikation

Rewe startet Coupon-Chatbot auf Instagram

12.12.2022 - Ein Chatbot informiert NutzerInnen ab sofort über wöchentliche Coupons in der Rewe App.

von Christina Rose

Nach WhatsApp startet der Handelskonzern Rewe   den nächsten Schritt in der Digitalisierung der Angebotskommunikation über Social Media. Beim 'Rewe Spar-Assistenten' handelt es sich um einen Chatbot, der mit NutzerInnen im privaten Nachrichtenbereich von Instagram kommuniziert und sie unter anderem wöchentlich über neue Coupons in der Rewe App informiert. Der direkte Austausch über Messenger boomt, so wechseln eine Milliarde Nachrichten pro Tag zwischen NutzerInnen und Marken. Und 75 Prozent der Social-Media-NutzerInnen bevorzugen das Direct Messaging, um mit Marken in den Austausch zu gehen, so eine Erhebung der Agentur Spectrm   .

Diese Zahlen machen den Instagram-Chatbot für Rewe   sowohl für die Ansprache von KundInnen auf einer persönlicheren Ebene als auch für die Kommunikation der Angebote interessant. Hinzu kommt, dass immer mehr NutzerInnen klassische Angebotsanzeigen im Social-Media-Umfeld direkt als Werbung wahrnehmen und schnell darüber hinwegscrollen, da sie nicht genügend zur Interaktion einladen. Der interaktive Chatbot dagegen präsentiert die Angebote und Coupons innerhalb der Instagram-Nachrichten mit einer persönlichen Ansprache.

Einmal gestartet, führt der Chatbot durch die weitere Kommunikation und bietet verschiedene Optionen - von Geld sparen über weitere App-Vorteile bis hin zum Kontaktieren des Kundenservices. Über das Feld "Geld sparen" kann man jeden Montag einen Hinweis auf die Rewe App-Coupons der Woche erhalten. Über die Services per Instagram-Chatbot kann man jeweils sonntags die Angebote seines präferierten Marktes für die Folgewoche beziehen.

Discounter wie Aldi Nord   , Aldi Süd   und Lidl   bieten bereits ähnliche Funktionen in ihren Apps, unter anderem mit Coupons und Prospekten. Edeka   bietet darüber hinaus beispielsweise auch eine Bezahlfunktion, einen digitalen Einkaufszettel und eine Verbindung zur Bonuskarte Deutschland Card.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf (ibusiness.de)
    Bild: Martin Nitsche
    Martin Nitsche (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Man muss alles wie immer machen. Nur ganz anders.

    Was zeichnet wirklich erfolgreiches Marketing aus? Wie unterscheidet man Technologiehypes von nachhaltigem Unternehmenserfolg? DDV-Präsident Martin Nitsche und Herausgeber Joachim Graf sprechen darüber, was wahre Exzellenz ausmacht, wenn es um Dialogmarketing, Kundenkommunikation und Vertriebsoptimierung geht. Und sie erklären, warum gerade die zwei Preisträger des EDDI-Award prädestiniert sind, Marketingentscheidern zu zeigen, welche Budget- und Projektentscheidungen sie wirklich treffen müssen.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de