12.12.2022 - Ein Chatbot informiert NutzerInnen ab sofort über wöchentliche Coupons in der Rewe App.
von Christina Rose
Nach WhatsApp startet der Handelskonzern Rewe
den nächsten Schritt in der Digitalisierung der Angebotskommunikation über Social Media. Beim 'Rewe Spar-Assistenten' handelt es sich um einen Chatbot, der mit NutzerInnen im privaten Nachrichtenbereich von Instagram kommuniziert und sie unter anderem wöchentlich über neue Coupons in der Rewe App informiert. Der direkte Austausch über Messenger boomt, so wechseln eine Milliarde Nachrichten pro Tag zwischen NutzerInnen und Marken. Und 75 Prozent der Social-Media-NutzerInnen bevorzugen das Direct Messaging, um mit Marken in den Austausch zu gehen, so eine Erhebung der Agentur Spectrm
.
Diese Zahlen machen den Instagram-Chatbot für Rewe
sowohl für die Ansprache von KundInnen auf einer persönlicheren Ebene als auch für die Kommunikation der Angebote interessant. Hinzu kommt, dass immer mehr NutzerInnen klassische Angebotsanzeigen im Social-Media-Umfeld direkt als Werbung wahrnehmen und schnell darüber hinwegscrollen, da sie nicht genügend zur Interaktion einladen. Der interaktive Chatbot dagegen präsentiert die Angebote und Coupons innerhalb der Instagram-Nachrichten mit einer persönlichen Ansprache.
Einmal gestartet, führt der Chatbot durch die weitere Kommunikation und bietet verschiedene Optionen - von Geld sparen über weitere App-Vorteile bis hin zum Kontaktieren des Kundenservices. Über das Feld "Geld sparen" kann man jeden Montag einen Hinweis auf die Rewe App-Coupons der Woche erhalten. Über die Services per Instagram-Chatbot kann man jeweils sonntags die Angebote seines präferierten Marktes für die Folgewoche beziehen.
Discounter wie Aldi Nord
, Aldi Süd
und Lidl
bieten bereits ähnliche Funktionen in ihren Apps, unter anderem mit Coupons und Prospekten. Edeka
bietet darüber hinaus beispielsweise auch eine Bezahlfunktion, einen digitalen Einkaufszettel und eine Verbindung zur Bonuskarte Deutschland Card.
Schäufeleinstr. 5
80687 München
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de
Wir unterstützen in Virunga in der D.R. Kongo das Projekt eines Wasserkraftwerks, das den dortigen Bewohnern saubere Energie liefert und die Abholzung im Virunga Nationalpark reduziert. Das Projekt ist nach Verified Carbon Standard (VCS) zertifiziert. Mehr dazu
Nachweis: www.climatepartner.com/16516-2105-1001